Siegen. Henning Oelmann und Bruno Puddu bringen mit dem „Oberwasser“ kulinarisches Leben nach Siegen. Sie sehen die Zukunft in der Oberstadt.

In der Siegener Oberstadt gibt es immer mehr Qualität- und Herzblutgeschäfte. Nun ist ein Neues hinzugekommen: Bruno Puddu und Henning Oelmann haben kürzlich das „Oberwasser“ in der Kölner Straße eröffnet. „Wir sehen die Zukunft in der Oberstadt“, sagt Henning Oelmann. Selbstgemachte Limos und die „Oberwasser-Quarter“ sind hier der Renner.

Oberwasser in Siegen: Was gibt’s?

„Ich habe die Zusammenstellung der Karte lange vor mir hergeschoben. Ein Kreativprozess braucht seine Zeit“, sagt Henning Oelmann. „Wir wollten etwas, was es in Siegen nicht gibt.“ So kam der Koch kurzerhand auf die Oberwasser-Quarter. Sie ähneln ein stück weit Wraps. „Das ist aber ein abgeklatschter Begriff“, betont Oelmann. Der Name „Quarter“ mache das Ganze spannender, frischer, individueller.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Kunden können ihren persönlichen Quarter selbst zusammenstellen und dafür zwischen unterschiedlichen Zutaten und Dips auswählen. „Dann kann man einfach die Sachen rauslassen, die einem nicht schmecken“, sagt Henning Oelmann. Oder die Kunden wählen ein Oberwasser-Quarter von der Karte: Hier lockt beispielsweise die „Quarterei“ mit Bergkäse, Rührei, Speck, Bratkartoffeln und Dip oder der „Quarterpork“ mit Cheddar, Pulled Pork, Kraut, Mac’n’Cheese und Dip. Darüber hinaus gibt es verschiedene Brot-Varianten, wechselnde Aufläufe, Suppen, Quiches und Süßes im neuen Laden in der Oberstadt.

Die Inhaber des Oberwassers in Siegen setzen auf ein junges und nachhaltiges Konzept.
Die Inhaber des Oberwassers in Siegen setzen auf ein junges und nachhaltiges Konzept. © WP | Ina Carolin Lisiewicz

Ein Höhepunkt sind auch die selbst gemachten Limos, die je nach Saison wechseln. Die dafür benötigten Sirupe stellt Henning Oelmann selber her. „Wir ziehen unser Wasser aus der Siegener Oberstadt und machen damit unsere Limos“, sagt der 41-Jährige. So kam es auch zu dem Namen „Oberwasser“.

+++ Lesen Sie auch: Trendig und jung: Das Picknicker in der Siegener Unterstadt +++

Natürlich gibt es auch Angebote für Vegetarier und Veganer. „Super gesund findet hier super gesund“, erzählt Henning Oelmann und lacht. Für jeden sei etwas dabei. Bei den To-Go-Verpackungen setzt das Oberwasser auf nachhaltige Materialien wie Maisstärke-Becher. „Ich habe auf meiner Weltreise an Stränden nur Plastik gesehen und keinen Sand“, sagt Henning Oelmann. Daher ist ihm Umweltschutz jetzt noch umso wichtiger.

Die Öffnungszeiten

Mehr Informationen über das Oberwasser in der Kölner Straße 8 in Siegen gibt es im Internet unter www.dasoberwasser.de. Über Neues berichten die Inhaber auch auf dem Facebook- und Instagram-Kanal „Oberwasser.Siegen“.

Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11.30 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 20 Uhr. Am Sonntag ist Ruhetag.

Neuer Laden in Siegen: Wer macht’s?

Bruno Puddu und Henning Oelmann wollten schon lange ein gastronomisches Angebot zusammen umsetzen. Bereits vor dem „Oberwasser“ arbeiteten sie viele Jahre zusammen. Nun ist es mit dem Oberwasser endlich soweit: „Das Paket stimmte“, sagen beide. Sie konnten eine leere Immobilie mit Leben füllen und sich neu entfalten. „Dass wir das mit dem Laden machen, haben wir noch an demselben Nachmittag entschieden, an dem wir ihn besichtigt haben“, sagt Bruno Puddu, der auch das Restaurant „Gusto Puro“ nebenan führt.

Selbstgemachte Limos sind im Oberwasser in Siegen der Renner.
Selbstgemachte Limos sind im Oberwasser in Siegen der Renner. © WP | Ina Carolin Lisiewicz

„Henning führt hier jetzt mehr das operative Geschäft“, erklärt der 51-Jährige. Beide hätten viel Liebe und Arbeit in den Laden gesteckt. Und das merkt man schon beim Reingehen: Der Laden wirkt hip und modern, aber gleichzeitig so gemütlich, dass sich nicht nur junge Menschen dort wohlfühlen. Restaurant, Bistro oder Café – auf eine der Bezeichnungen möchten sich die beiden Inhaber nicht festlegen. „Hier greift alles ineinander über“, sagt Henning Oelmann.

+++ Lesen Sie auch: Klein und fein: „Gustro Puro“, Siegens bestes Restaurant 2021 +++

Und auch im Team wäscht eine Hand die andere. „Bruno und ich können uns streiten und kennen unsere Stärken“, sagt Henning Oelmann. Und auch sonst hätten sie auf Anhieb ein gutes Team um sich herum gefunden, so Bruno Puddu. „Hier stimmt die Chemie zwischen den Chefs und den Mitarbeitern“, betont Henning Oelmann.

Oberwasser in Siegen: Wie läuft’s?

Genau – wie läuft es denn? „Sehr gut“, sagt Henning Oelmann. Er glaubt, dass mit der Uni noch mehr Bewegung in die Oberstadt kommt. Momentan sind Semesterferien, aber die Uni wird dauerhaft ein fester Teil der Oberstadt werden. Sehr gute Aussichten für Siegen. „Wir wollen Leben hier oben“, sagt Bruno Puddu.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++