Deuz. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Westfalen verleiht Urkunde an das Hotel „Fünf 10“ in Deuz: Es ist Unterkunft für „gehobene Ansprüche“.
Hohen Besuch konnte am Donnerstagvormittag das Hotel „Fünf 10“ in der Nauholzer Straße in Deuz empfangen: Verena Buschmann von der Betriebsleitung des Hotels begrüßte Lars Martin, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) Westfalen. Er verlieh dem Hotel Fünf 10 den dritten Stern der Deutschen Hotelklassifizierung. Das Hotel wird damit ab sofort in der Kategorie „Unterkunft für gehobene Ansprüche“ geführt.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die Deutsche Hotelklassifizierung kennt Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen und alle fünf Jahre überarbeitet werden. Hierzu kommen entsprechende Punktzahlen aus den Bereichen: Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich. Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein.
Netphen: Inklusionshotel „Fünf 10“ in Deuz erreicht dritten Stern mit Bravour
Die Auswertung erfolgt über einen Erhebungsbogen, den der Hotelier ausfüllt. Der Bogen wird durch einen Außendienstmitarbeiter überprüft und elektronisch ausgewertet. Die Einstufung erfolgt in die fünf international üblichen Sterne-Kategorien. Die Klassifizierung hat eine begrenzte Gültigkeit von drei Jahren und muss regelmäßig wiederholt werden. Zudem erhält der Hotelier ein repräsentatives Messingschild zur Anbringung im Außenbereich sowie eine Urkunde über die Klassifizierung.
+++ Lesen Sie hier:Siegen und Umland: Gastronomie fehlt Personal für Neustart+++
Für die Drei-Sterne-Qualifizierung benötigte das Hotel Fünf10 insgesamt 270 Punkte. Nachdem die Mitarbeiter darauf hingearbeitet haben, konnten sie mit 396 Punkten aufwarten und erhielten so die Qualifizierung. Andreas Neumann, Geschäftsführer AWO Kreisverband, Hotelleiterin Verena Buschmann, und die stellvertretende Leiterin Annabel Barteit nahmen die Urkunde sowie das Drei-Sterne-Schild dankend entgegen.
„Fünf 10“ in Netphen-Deuz: Erstes Inklusionshotel der Region
Das Hotel Fünf10 ist das erste Inklusionshotel der Region und verfügt über 48 Zimmer, wovon zwei rollstuhlgerecht sind. Das Restaurant hat 67 Sitzplätze und eine angrenzende Terrasse. Rund zwei Jahre wurde das Hotel gebaut, im Herbst 2020 war es dann für die breite Öffentlichkeit zugänglich.
AWO Campus
Das Hotel „Fünf10“ kann man als Ergänzung zum AWO-Bildungszentrum, das direkt neben dem Hotelgebäude liegt und Raum für Tagungen bietet, betrachten. Tagungsgäste können somit direkt im Nachbargebäude „Fünf10“ übernachten. Ergänzt wird der AWO Campus um den zentralen Berufsbildungsbereich (zBBB) der Siegener AWO-Werkstätten, der schon seit einigen Jahren seinen Standort im Nauholzer Weg hat, sowie um die benachbarte AWO-Schule „Am Sonnenhang“.
Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Mitarbeiter mit Handicap übernehmen im Hotel verschiedenste Aufgaben, vom Empfang der Gäste an der Rezeption, über Verwaltungs- und Hausmeistertätigkeiten, bis hin zum Service und Housekeeping.
Neben dem Inklusionsgedanken legt das Hotel auch viel Wert auf Nachhaltigkeit. In den Räumen finden sich zum Beispiel Naturmaterialien wie Holz und Moos. Um die Verbindung zur Natur hervorzuheben, wurde auf so viel Glasfläche wie möglich gesetzt. Auch mit den Bauern aus der Region wird in dem Deuzer Hotel eng zusammengearbeitet.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++