Siegen. Rund 220 Menschen sind am Samstag in Siegen in den Rettungsbus eingestiegen, um sich gegen Corona impfen zu lassen

Neue Aufgabe für den VWS-Rettungsbus: Der Gelenkbus mit Blaulicht ist als mobiles Impfzentrum im Einsatz. Erste Station war am Samstag auf der Bahnhofstraßenbrücke. Hier konnten sich nicht nur Erwachsene impfen lassen, auch von vielen Jugendlichen und Kindern wurde das Angebot angenommen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Bei den Kindern und Jugendlichen musste jeweils ein Elternteil zugegen sein, und bevor es zum Impfen ging, erfolgte ein Aufklärungsgespräch mit einem Kinderarzt. Hierzu hatte der Kreis Siegen-Wittgenstein mit Dr. Michael Klock, Dr. Martin Müller sowie Dr. Andreas Knust gleich drei Ärzte gewonnen, die die Fragen der Impfberechtigten beantworteten.

+++ Lesen Sie auch: Corona-Impfstudie an 12 Jahren startet – endlich +++

Schon am frühen Samstagmorgen bezog der Rettungsbus seinen Standort auf der Siegbrücke. Schleusen wurden aufgestellt, im Bus zwei Impfbereiche eingerichtet, die mit Schutzvorhängen voneinander getrennt waren. Von außen wurden die Fenster des Busses mit Bannern verhängt. Apotheker Stefan Ziegler bereitete für die Impfungen alles vor und zog die Spritzen mit dem BionTech-Impfstoff auf.

„Insgesamt haben sich am Samstag auf der Siegbrücke im Rettungsbus 220 Personen impfen lassen. Mit einem solchen Erfolg hatten wir nie gerechnet“, sagte Organisationsleiterin Christine Domnick. „Wenn das bei den anderen Impfterminen auch so ist, können wir auf einen großen Erfolg verzeichnen.“

Auch interessant

Eigentlich sind schon 75 Prozent geimpft

Mindestens drei Viertel aller bislang Impfberechtigten im Kreis haben bereits eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Diese Bilanz zieht Landrat Andreas Müller bei einem genaueren Blick auf die Zahlen. Bei den täglichen Impfquoten sind nicht nur nicht die Impfungen durch Betriebs- und Privatärzte enthalten, Grundlage ist auch immer die Gesamtbevölkerung.

Das sind rund 275.500 Siegen-Wittgensteiner, von denen bisher nur 235.090 impfberechtigt waren – alle ab 16 Jahren. Aussagen zur Impfbereitschaft ließen sich aber derzeit eigentlich nur treffen, wenn man diese als Berechnungsbasis ansetze. „Setzt man nun die mehr als 175.000 Personen, die bei uns zumindest eine Erstimpfung erhalten haben, ins Verhältnis zur Anzahl der Berechtigten, kommt man aktuell auf eine Quote von annähernd 75 Prozent“, so der Landrat. Bei den vollständig Geimpften betrage die Quote rund 63 Prozent – plus die Menschen, die im Rahmen betrieblicher Impfungen und bei Privatärzten immunisiert wurden.

+++ Lesen Sie auch: Corona-Maßnahmen im Herbst unbedingt „vermeiden“ +++

Vor diesem Hintergrund möchte der Landrat aktuell nicht von „Impfmüdigkeit“ sprechen: „Noch vorm Ende der Sommerferien eine Impfquote von deutlich über 75 der Berechtigten erreicht zu haben, ist aus meiner Sicht ein unglaubliches Ergebnis, mit dem vor einem Jahr mit Sicherheit niemand gerechnet hat.“

Er werbe intensiv dafür, dass die, die sich bisher noch nicht für die Impfung entschieden haben, dies jetzt tun, „damit wir alle zusammen einen Herbst mit möglichst wenigen Einschränkungen erleben können“, sagt Landrat Andreas Müller. „Die Corona-Pandemie zu besiegen und unser gewohntes Leben zurück zu erhalten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dabei sind wir bereits sehr weit gekommen.“

Impfzentrum on Tour in Siegen

Alle bisher feststehenden „Impfzentrum on tour“-Termine:

31. Juli (Samstag): Siegen, Innenstadt Siegbrücke, Bahnhofstr. 5 (10:00 bis 19:00 Uhr)

6. August (Freitag): Siegen, IKEA (13:00 bis 19:00 Uhr)

7. August (Samstag): Siegen-Geisweid, Sohlbacher Str. 32 (Bereich Klafelder Markt / Wochenmarkt/Flohmarkt Geisweid) (07:00 bis 14:00 Uhr)

14. August (Samstag): Siegen, Stadtteilcafé am Fischbacherberg, Schweriner Str. 23 (10:00 bis 18:00 Uhr)

21. August (Samstag): Siegen, Nikolaikirche, Krämergasse 2, Siegen (09:00 bis 13:00 Uhr)

27. August (Freitag): Siegen, Moschee in Geisweid (10:00 bis 14:00 Uhr)

28. August (Samstag): Siegen, Erfahrungsfeld Schön und Gut (10:00 bis 18:00 Uhr)

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++