Siegen. Zurück zur Normalität: Das Stadtmarketing Siegen plant für den 12. September das Altstadtfest. Ob es klappt, hängt von der Corona-Entwicklung ab.

Mit dem Stadtfest wird es wegen der Pandemie im zweiten Jahr in Folge nichts, doch immerhin ist der Termin fürs Altstadtfest am 12. September gesetzt. Die Stadtmarketing Siegen GmbH geht „ohne Plan B“ in die Vorbereitung, wie Geschäftsführerin Katja Teixeira sagt. In der aktuellen Lage „kann man sich zwar mit nichts sicher sein. Aber nichts zu machen, geht auch nicht mehr.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

2020 gab es anstelle des Altstadtfestes, das stets auf den „Tag des offenen Denkmals“ fällt, lediglich Stadtführungen in mehreren Sprachen – mehr war wegen der Coronalage nicht möglich. 2021, so hofft Katja Teixeira, werde um Marienkirche und Pfarrer-Ochs-Platz herum „viel geboten, so dass die Besucherinnen und Besucher einen schönen Tag haben können“.

Siegen: Altstadtfest mit Bühne, Livebands und Ständen rund um die Marienkirche

Fest ins Auge gefasst seien bereits Stände und eine Bühne für Livebands auf dem Platz. Das Stadtmarketing habe bereits Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und der Kirchengemeinde aufgenommen. Die Gemeinde werde sich auf jeden Fall am Programm beteiligen, auch die städtische Kulturabteilung und das Museum für Gegenwartskunst würden Aktionen vorbereiten. „Mit den Anwohnern werden wir uns im August noch einmal treffen und schauen, wie wir es handhaben wollen.“ Dabei sei zu klären, ob auch die Menschen im Quartier aktiv etwas beitragen wollten, beispielsweise mit Ständen vor den Häusern und in den Gassen.

+++ Lesen Sie hier:Wie die Stadt Siegen zur einzigartigen Marke werden soll +++

Eine abgespeckte oder durch Begrenzung des Zutritts gesteuerte Alternativ-Lösung für den Fall, dass die Corona-Auflagen wieder strenger werden, gebe es derzeit nicht. „Wir haben darüber nachgedacht, ob man es eingrenzen könnte“, erläutert die Stadtmarketing-Chefin. Wegen der vielen Zugänge zum Pfarrer-Ochs-Platz sei das aber nicht praktikabel, die Publikumsströme seien in diesem Bereich schlecht zu lenken. Das Altstadtfest findet also statt – oder eben nicht. „Im Zweifel kostet es Geld“, sagt Katja Teixeira über das Risiko. „Man geht ein bisschen auf rohen Eiern. Aber soll man deshalb gar nichts mehr machen?“ Außerdem sehe es im Moment für den 12. September noch gut aus, „sonst würden wir ja nichts planen“.

Stadtmarketing Siegen: Altstadtfest wäre erste große Veranstaltung seit Neuorganisation

Für die Stadtmarketing Siegen GmbH wäre das Altstadtfest „auch eine kleine Feuertaufe“, sagt die Leiterin. Denn obwohl es die GmbH seit 1. Januar 2020 gibt und Katja Teixeira seit dem 1. Juli 2020 als Geschäftsführerin dabei ist, hat die Nachfolgeorganisation der Gesellschaft für Stadtmarketing (GSS) bisher noch keine größere Veranstaltung durchführen können, weil die Pandemie alles verhinderte. Eine größere Festivität durchführen zu können, „das wäre auch gut fürs Team“, sagt Katja Teixeira. „Trotz des Damoklesschwerts freuen wir uns alle total.“

+++ Lesen Sie hier:Siegen bekommt bald eigenen Souvenirshop in der Tourist-Info +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++