Siegen. Auch Siegen hat eine Altstadt – nur liegt die anders als in anderen Städten etwas abseits der Fußgängerzonen. Ein Besuch lohnt sich trotzdem.
Dass es in Siegen eine Altstadt gibt – nun, sagen wir es mal so: Es ist nicht allen Menschen geläufig. Der Redaktion ist sogar der Fall eines Mannes bekannt, der sich dessen erst so richtig bewusst wurde, als er selbst in der Kölner Straße wohnte – und bei einem Spaziergang die Altstadt sozusagen zufällig entdeckte. Wer das war? Och – raten Sie mal.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Ob man nun aber wissentlich oder unwissentlich in den Gassen rund um die Marienkirche landet: In jedem Fall dürfte man mit einigermaßener Wahrscheinlichkeit angetan sein von dem Quartier mit den alten Gebäuden, den Schieferfassaden und den mitunter doch recht niedrigen Etagen. Vor einigen Häusern gibt es sehr lauschige Sitzecken, überhaupt haben die Anwohnerinnen und Anwohner oft sehr viel Liebe und Mühe darauf verwendet, die Bereiche rund um die Häuser herzurichten. Und wenn nicht gerade Altstadtfest ist, ist es ruhig in den Gassen. Autos sind fast gar nicht unterwegs, Fußgängerinnen und Fußgänger nur wenige, hin und wieder kreuzt vielleicht einmal eine Katze den Weg oder schnurrt in der Sonne.
Siegen: Altstadt liegt etwas abseits der Fußgängerzone
Dass viele Menschen die Siegener Altstadt trotz all ihrer Reize nicht auf dem Schirm haben, hat sicherlich mit ihrer Lage zu tun. Während in Städten wie Marburg oder Wetzlar die Altstadt nämlich die Fußgängerzone ist, befindet sie sich in Siegen neben der Fußgängerzone – ohne Geschäfte, dafür aber zumindest mit ein paar Gastroangeboten. Einen Besuch ist sie auf jeden Fall wert, wie wir mit dieser Sammlung einiger unserer Lieblingsbilder aus den vergangenen Jahren illustrieren möchten.
Lieblingsorte in Siegen- Ein Spaziergang durch die Altstadt
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++