Siegen. Stadtmarketing Siegen will Andenken und Mitbringsel verkaufen: Viele Besucher fragen in der Tourist-Info nach Souvenirs – Klassiker und Gimmicks.

Mit einem eigenen Souvenirshop möchte die Stadtmarketing Siegen GmbH Einheimischen und Gästen ein Andenken-Angebot machen. Die Nachfrage ist da, betont Stadtmarketing-Leiterin Katja Teixeira, „es gibt da einen Markt für“. Im Mai könnte es die ersten Artikel in der Tourist-Information im Rathaus geben.

Auch interessant

„Besonders im Sommer kommen Leute in die Tourist-Information und fragen nach Souvenirs – und wir haben nichts“, sagt Teixeira. Auch der Dienstleister, der den neuen Internetauftritt des Stadtmarketings entwickelt, habe dieses Manko bereits angesprochen. Es gehe dabei nicht so sehr um Erlöse. „Die Frage ist eher: Wie glaubwürdig mache ich mich als Tourist-Information, wenn ich keine gängigen Mitbringsel habe?“, sagt sie.

Tourist-Information Siegen verweist bislang an Oberstadt-Kiosk am Markt

Bisher verweist das Team die Souvenirsucherinnen und -sucher an den Oberstadt-Kiosk am Markt. Hier gibt es, einen Steinwurf vom Rathaus entfernt, eine Auswahl an Siegen-Artikeln. Die Stadt wolle dazu gar nicht in Konkurrenz treten, erläutert die Stadtmarketing-Chefin, und werde nicht dieselben Artikel verkaufen. Das Team wolle nur nicht mit leeren Händen dastehen, denn klassische Mitbringsel anzubieten, „gehört ja eigentlich zum guten Ton“.

Wieso noch nicht?

Bisher gibt es zwar etwa Bildbände zu kaufen, aber keine „klassischen Mitbringsel“, wie Katja Teixeira sagt.

Dass dieser Punkt in der Vergangenheit nicht aufgegriffen wurde, habe an personellen Kapazitäten gelegen. Eben weil die sehr begrenzt waren, wurde die als Verein organisierte Stadtmarketing-Gesellschaft zum 1. Januar von der deutlich besser aufgestellten Stadtmarketing Siegen GmbH abgelöst – natürlich nicht wegen der Souvenirfrage, sondern wegen des Arbeitspensums insgesamt.

Zum Auftakt soll es zunächst ein einstelliges Sortiment geben. Noch schaut sich das Stadtmarketing um. „Es gibt Anbieter, die haben sich darauf spezialisiert, Souvenirs für Städte zu individualisieren“, sagt Katja Teixeira. „Wir vergleichen derzeit Angebote.“ Sicherlich wird es „Klassiker“ wie Schlüsselanhänger, Tassen, Kühlschrankmagnete oder Regenschirme geben, aber auch Outdoor-Gimmicks wie Smartphone-Halter fürs Fahrrad mit Siegen-Logo: „Wir wollen erstmal mit einer Mischung für den kleinen Geldbeutel starten.“ Ausgehend von den Erfahrungen und welche Artikel angenommen werden, wird es danach darum gehen, wie sich das Angebot ausweiten lässt – hochwertigere Souvenirs inklusive.

Siegen-Sortiment für Touristen und für Einheimische

Das Stadtmarketing spekuliere als Zielgruppe nicht nur auf Gäste, die gezielt die Tourist-Information aufsuchen, sondern auch auf Laufkundschaft. Und selbstverständlich soll das Sortiment nicht nur Besucherinnen und Besucher von außerhalb ansprechen, sondern auch die Siegenerinnen und Siegener selbst. Auch, wenn man in diesem Fall nicht so sehr von Souvenirs sprechen würde, sondern von „Siegen-Merch“ (kurz für „Merchandising, also Fanartikel).

Auch interessant

Auch auf der neuen Stadtmarketing-/Tourismus-Seite der Stadt soll es die Siegen-Sachen zu kaufen geben. Ob es mit dem Online-Shop bereits im Frühjahr/Frühsommer klappt, ist aber noch offen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.