Siegen. Für die Stufenanlage am Siegufer hätte die Stadt gerne (noch) einen Preis: Mit „Siegen – Zu neuen Ufern“ nimmt sie an einem Fotowettbewerb teil.

Die Stadt Siegen nimmt mit dem Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ am landesweiten Fotowettbewerb „50 Jahre Städte-WOW-Förderung – Wo stehen die schönsten Projekte in Nordrhein-Westfalen?“ teil. Bürgerinnen und Bürger können online abstimmen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Ausrichter der Aktion zur Feier des Jubiläums der Städtebauförderung ist das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Ziel ist es, „die besonderen Errungenschaften der Städtebauförderung“ herauszustellen, wie in einer gemeinsamen Mitteilung von Stadt und Ministerium erläutert ist.

„Siegen – Zu neuen Ufern“: Mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt

„‚Siegen – Zu neuen Ufern‘ war für unsere Stadt ein Jahrhundert-Projekt und hat ihr vor allem mit der Freilegung und Renaturierung der Sieg, der neuen Stufenanlage und dem Umzug der Universität ins Untere Schloss ein neues Gesicht verliehen“, wird Bürgermeister Steffen Mues zitiert. „Es hat einen positiven Umbauprozess in Gang gebracht, der mit Nachfolge-Projekten bis heute anhält. Siegen hat sich zu einer lebendigen, jungen, urbanen und grünen Universitätsstadt entwickelt.“ Dies wäre ohne Fördermittel „in dieser Dimension nicht möglich gewesen“. Das Projekt sei auch „ein schönes Beispiel dafür, dass auch die Bürgerinnen und Bürger von Städtebauförderung unmittelbar profitieren: Die Aufenthaltsqualität im Herzen der Stadt hat sich enorm verbessert.“

+++ Lesen Sie hier:Siegen: Uni in die Stadt wird konkret – was nun geplant ist+++

Das Voting läuft bis zum 26. Juli. 94 Kommunen haben Beiträge eingereicht. Die zwölf Projekte mit den meisten Stimmen werden in einen Fotokalender für das Jahr 2022 aufgenommen. Auf die drei bestplatzierten Kommunen wartet darüber hinaus ein Preisgeld von je 10.000 Euro.

Zum Voting auf der Seite des Ministeriums geht es hier.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++