Siegen. Auf Siegener Friedhöfen soll es nach dem Willen der Grünen die Möglichkeit zur Bestattung in pflegefreien Grabanlagen geben. Dies sei zeitgemäß.

Die Stadt Siegen soll pflegefreie Gemeinschaftsgrabanlagen anbieten. Das möchte die Rats-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit einem Antrag im Bauausschuss am 2. Juni erreichen. Die Verwaltung soll beauftragt werden, „geeignete Flächen auf den Siegener Friedhöfen zu identifizieren und ergänzend zum Friedhofskonzept zu planen“.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Eine kontinuierliche und persönliche Grabpflege durch Angehörige wird aufgrund des demografischen Wandels unserer Gesellschaft immer schwieriger“, heißt es zur Begründung. Dies lasse Betroffene „nach alternativen Formen der Bestattungen suchen, bei denen Hinterbliebene einen Ort des Gedenkens aufsuchen können, der über die Friedhofsverwaltung angemessen gepflegt wird“. Der Erfolg des Friedhofswalds am Hermelsbacher Friedhof bestätige diesen Trend zum pflegefreien Urnengrab.

Pflegefreie Grabanlagen auf Siegener Friedhöfen: Umsetzung möglichst schon 2022

Es sollte jedoch Wahlmöglichkeiten geben, „die die verschiedenen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen“, so die Fraktion weiter. Pflegefreie Gemeinschaftsgrabanlagen sprächen Menschen an, die sich einen Grabstein und gärtnerische Gestaltung wünschen, „sodass diese Form der Bestattung eine passende und zeitgemäße Ergänzung darstellt“.

+++Lesen Sie auch:Netphen will auf Friedhöfen Bestattungsbäume pflanzen+++

Die Umsetzung solle bereits 2022 erfolgen. Sollten in der Stadtverwaltung dafür nicht genügend Kapazitäten vorhanden sein, könnten externe Betriebe mit dieser Aufgabe beauftragt werden, so die Grünen. Bezug nehmend auf einen vom Rat im April beschlossenen Antrag von CDU und SPD könnten Werkstätten für Menschen mit Behinderung „vorrangig die Möglichkeit bekommen, sich für diese Arbeiten zu bewerben“.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Lesen Sie auch:Krematorium Siegen bietet Trauerfeiern in gefilterter Luft+++