Hilchenbach. Eine Reihe von Behördengängen wird überflüssig. Ab und zu geht aber nach wie vor nichts ohne Papier
Das Hilchenbacher Rathaus wird digital. Über das neue Bürgerportal werden eine Vielzahl von Dienstleistungen digital angeboten. „Mit dem Bürgerserviceportal gehen wir nun den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung unserer Dienstleistungen“, freut sich Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis.
Auch interessant
Das wird anders
Mit Unterstützung der Südwestfalen IT haben Projektleiterin Annette Branß, Patricia Lutter und Alexandra Lang diesen Online-Service aufgebaut. Neben dem für den Bürger sichtbaren Teil erfolgte in diesem Rahmen auch die Anpassung interner Verwaltungsstrukturen. „Ziel besonders des Bürgerportals ist nicht nur, dass Menschen ihre Anliegen digital bei uns einreichen. Wir wollen die Daten und Informationen aus den Anträgen auch für unsere interne Aufgabenerledigung nutzen“, sagt der Bürgermeister. Was einmal digital da ist, wird nicht zwischendurch wieder ausgedruckt – diese „Medienbrüche“ sollen irgendwann Geschichte sein.
Auch interessant
Das geht online
Ein wichtiger Baustein des Bürgerportals ist auch das E-Payment, also die Möglichkeit, dass der Bürger seine Dienstleistung online direkt bezahlt. Zum Start stellt die Stadt Hilchenbach 16 eigene Formulare und 60 weitere Serviceleistungen, insbesondere Links zu Formularen anderer Behörden und Dienstleister wie beispielsweise die Anmeldung von Gewerben oder die Reservierung eines Kfz-Kennzeichens, im Bürgerportal zur Verfügung. Dieses Angebot wird in den kommenden Monaten immer weiter ausgebaut, bis möglichst alle Formulare, die der Kunde für Dienstleistungen in Hilchenbach benötigt, online genutzt werden können. Im Portal haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl, Dienstleistungen aus acht Kategorien zu nutzen. Dabei stehen ihnen Oberbegriffe von A wie „Allgemeine Services“ bis U wie „Urkunden“ zur Verfügung. So können sie zum Beispiel die An- oder Abmeldung von Hunden oder die Beantragung der Hilchenbacher Familienkarte komplett online abwickeln.
Vorher hat die Stadtverwaltung bereits die Online-Terminvereinbarung für die Dienstleistungen des Bürgerbüros unter www.hilchenbach.de eingeführt. Dieses Angebot haben die Kunden seitdem schon häufig genutzt, um auf einfachem Weg und selbstständig ihren persönlichen Wunschtermin für den Besuch des Rathauses zu buchen.
Das geht noch nicht
Nicht alle Anträge können digital eingereicht werden. Gesetzliche Vorgaben zu persönlicher Unterschrift oder auch dem persönlichen Besuch des Rathauses verhindern dies teilweise noch. In diesen Bereichen muss auch die Stadt Hilchenbach auf die Anpassung entsprechender Vorschriften durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen warten..
So kommt man rein
Das neue Online-Bürgerportal der Stadt Hilchenbach ist über die Startseite des Internet-Auftritts www.hilchenbach.de mit einem Klick zu erreichen. Anschließend muss sich der Kunde einmalig beim landesweit gültigen Servicekonto.NRW mit seinen persönlichen Daten anmelden.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.