Auf den Social-Media-Seiten der Stadt Hilchenbach sind Frauen in der Mehrzahl. Verkehr im Netz ist vor allem montags bis donnerstags.
283.585 Mal wurde im vorigen Jahr die Homepage der Stadt Hilchenbach angesteuert, dabei wurden 873.893 Seiten aufgerufen. Zwei Minuten und 21 Sekunden dauerte ein durchschnittlicher „Besuch“. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Besuche um 9, die Zahl der Seitenaufrufe um 11,8 Prozent.
Auch interessant
Fast 69 Prozent der Seitenaufrufe erfolgen aus Deutschland, immerhin 13,5 Prozent aus dem Ausland – bei den anderen war nicht feststellbar, von wo jemand auf die Hilchenbacher Seiten ging. Mehr als 60 Prozent kommen über Links in Netzwerken wie Facebook auf www.hilchenbach.de.
Die höchsten Zugriffszahlen haben die Seiten zwischen 9 und 16 Uhr, am meisten zwischen 10 und 11 Uhr, eher von montags bis donnerstags, am wenigsten an Samstagen.
57.250 Mal wurden Dokumente und Bilder heruntergeladen, 6.786 Mal Links zu anderen Seiten ausgewählt. 5.976 Mal wurde die Vorlesefunktion genutzt, das ist eine Steigerung von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Pandemiejahr 2020 galt das größte Interesse den aktuellen Nachrichten, die fast zwei Drittel der Seitenaufrufe ausmachten – im Jahr davor war der Anteil nur gut ein Viertel. Der Bereich Bürgerservice, Rat und Politik war bei fast jedem fünften Klick das Ziel. Die Bereiche Freizeit und Tourismus haben sich dagegen – im Nutzerinteresse – halbiert.
Fast 55 Prozent der Besucher gingen mit ihrem Smartphone auf die Stadt-Seiten, rund 37 Prozent mit dem Desktop-PC.
Das Ratsinformationssystem mit den Vorlagen und Protokollen der Rats- und Ausschusssitzungen wurde im vorigen Jahr 53.423 Mal aufgerufen.
Die Seite des Kinder- und Jugendbüros hatte 2.614 Nutzer, die 5.133 Mal auf Informationen und Veranstaltungsangebote zugegriffen haben.
Die Top 7 der meistgefragten Seiten führen die Webcams auf dem Giller und dem Marktplatz an, gefolgt vom Behördenwegweiser, Gastgeberverzeichnis, Abfallkalender, von Kommunalwahl, Branchenverzeichnis und Veranstaltungskalender.
Bei Facebook folgen der Stadt 1663 Nutzer, bei Instagram 1025, mit 57,5 Prozent und 54 Prozent sind Frauen in der Mehrheit. Bei Instagram weiß die Stadt auch, dass die Hälfte der Nutzer aus Hilchenbach selbst kommt und die 25- bis 34-Jährigen mit 31 Prozent die stärkste Altersgruppe stellen.
811 Mal wurden Videos bei Youtube aufgerufen, allein 272 Mal ein Film über den Kulturellen Marktplatz Dahlbruch.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.