Siegen-Wittgenstein. Die Kommunalpolitik sorgt sich zunehmend um Sitzungen: Testungen für Ratssitzungen gefordert. SPD Burbach will Ausschuss fernbleiben

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Siegen-Wittgenstein ist am Donnerstag, 11. März, laut Robert-Koch-Institut auf 103,3 gestiegen – akute Einschränkungen sind aber deswegen nicht zu erwarten: Für die „Notbremse“ müsste die landesweite Inzidenz die 100er Marke reißen, erinnert Kreis-Sprecher Torsten Manges an die geltende Regel. NRW meldete am Donnerstag 69,9 – mit steigender Tendenz.

Auch interessant

Eine Seniorin aus Siegen ist das 122. Todesopfer, das die Pandemie im Kreisgebiet fordert. Dem Kreisgesundheitsamt wurden 92 neue Coronafälle gemeldet, sieben Personen wurden als genesen aus der Überwachung entlassen. Von den neu infizierten Personen standen 42 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen, 39 Personen wurden mit Symptomen beim Hausarzt und drei bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Einrichtung positiv getestet. In fünf weiteren Fällen wurde ein positiver Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigt. Außerdem wurden bei drei Personen Routineabstriche genommen. Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1438 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 7227 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 6571 sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 534 Personen. Derzeit müssen 37 Personen aus Siegen-Wittgenstein in einem Krankenhaus behandelt werden, sechs davon sind intensivpflichtig.

Auch interessant

Bislang wurde bei 366 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen. Andere relevante Virusvarianten, wie die südafrikanische oder die brasilianische, sind in Siegen-Wittgenstein noch nicht nachgewiesen worden.

Krisenstab

Sollte die 7-Tages-Inzidenz „nachhaltig und signifikant“ über 100 liegen, würde sich der Kreis mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW abstimmen, wie es in einer Mitteilung heißt: „um zu überlegen, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sinnvoll wären“. Eine pauschale Rücknahme aller Lockerungen würde aber auch das vermutlich nicht bedeuten. „In diesem Fall würden wir uns sehr genau anschauen, ob die Inzidenz konkreten Infektionsorten bzw. -geschehen zugeordnet werden kann, oder ob es ein diffuses Infektionsgeschehen gibt“, sagt Thiemo Rosenthal, Gesundheitsdezernent und Leiter des Krisenstabs des Kreises: „Je nachdem, was diese Analyse ergibt, würden wir mit dem Land zielgerichtete Maßnahmen besprechen, um die Inzidenz wieder zu senken.“

Landrat

„Auch wenn wir als Kreis aktuell keine Einschränkungen anordnen müssen, ist von uns allen weiterhin große Umsicht gefordert“, macht Landrat Andreas Müller deutlich. Nur durch Kontaktvermeidungen lasse sich die Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt effektiv eindämmen. „Wir alle sind hin- und hergerissen. Auf der einen Seite sehen wir, dass die Impfungen vorangehen – und zwar mit Erfolg: So haben wir seit einiger Zeit in unseren Alten- und Pflegeheimen keine Coronaopfer mehr zu beklagen“, sagt der Landrat. „Auf der anderen Seite breitet sich auch bei uns die britische Variante des Coronavirus immer stärker aus.“ Andreas Müller wirbt eindringlich dafür, die Verhaltensregeln konsequent weiter umzusetzen: „Viele sind coronamüde, was ich wirklich gut verstehen kann. Wir sehnen uns nach unserer alten Normalität. Aber wir müssen noch eine überschaubare Wegstrecke zurücklegen, bis das soweit ist.“ Das längste Stück des Weges sei geschafft, „und die restliche Strecke werden wir auch gemeinsam meistern. Aber das fordert von uns allen noch einmal Disziplin.“

Kommunalpolitik

Siegen: Die Siegener Ratsfraktionen von Volt, Linken, FDP, UWG und Grünen haben Bürgermeister Steffen Mues aufgefordert, durch die Stadt den Teilnehmern an Rats- und Ausschusssitzungen ein kostenloses Testangebot zu machen und die erforderlichen Räumlichkeiten in der Siegerlandhalle zur Verfügung zu stellen. „Das Angebot soll eindeutig nicht als verpflichtende, sondern empfehlende Maßnahme angesehen werden; ein Ausschluss von Personen, die nicht davon Gebrauch machen möchten, ist rechtlich nicht zulässig und auch nicht gewollt.“ Die Fraktionen hatten ein solches Angebot in eigener Initiative vor der Ratssitzung am 3. März gemacht und dazu Räume im benachbarten Hotel gemietet. 28 Ratsmitglieder hätten das wahrgenommen, berichten sie, alle Ergebnisse seien negativ gewesen.

Auch interessant

Kreistag: Einen fast wortgleichen Antrag hat die UWG-Kreistagsfraktion an Landrat Andreas Müller gerichtet. Das Testangebot solle allen Teilnehmern der Kreistagssitzung am 19. März gemacht werden. Fraktionschef Hans Günter Bertelmann: „Wir würden für die Öffentlichkeit ein deutliches Zeichen zur Akzeptanzförderung dieser Tests als notwendigem Schritt in Richtung Normalität abgeben.“

Burbach: In Burbach will die SPD-Fraktion der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Dorfentwicklung am Donnerstag, 11. März, geschlossen fernbleiben. „Im Hinblick auf den Gesundheitsschutz der Ausschussmitglieder hätte die Sitzung abgesagt werden müssen“, meint SPD-Fraktionschefin Nicole Schoeppner. Sachkundige Bürger könnten auch über die – digitalen – Fraktionssitzungen eingebunden werden. SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Falk Heinrichs: „Es kann nicht sein, dass die Bürger und Bürgerinnen mit Einschränkungen leben müssen, die Politik sich aber für Sitzungen zusammenfindet, die nicht zwangsläufig notwendig sind und die Ausschussmitglieder unnötig Gesundheitsrisiken aussetzt.“

Wo kostenlose Bürgertestungen in Siegen-Wittgenstein möglich sind

Für die kostenlosen „Bürgertestungen“ hat das Gesundheitsamt diese Stellen zugelassen:

Geisweid: Covid-Testzentrum im SI-Haus. In Betrieb. Ab Mittwoch, 17. März, wird es einen weiteren Standort in Weidenau geben, weitere Standorte in Siegen sind geplant. Online-Buchung: covid-testzentrum.de/siegen.

Kreuztal:Corona-Testzentrum, Siegener Straße 19. Ab Montag, 15. März. Online-Terminbuchung ist bereits möglich: www.kreuztaler-apotheken.de.

Auch interessant

Niederdielfen: Brücken-Apotheke, Dielfestraße 2a. Online-Terminvergabe: www.bruecken-apotheke-wilnsdorf.de.

Weidenau: Gemeinschaftspraxis Dres. Winkemann, Weidenauer Straße 195. Voranmeldung ist nicht notwendig.

Auch interessant

Netphen: Dr. Harald Menker, Neumarkt 14. Testungen sind ohne Terminvereinbarung während der Sprechzeiten möglich.

Netphen: Praxis am Mühlenbach, Dres. med. Philipp und Verena Kneppe, Kronprinzenstraße 41. Testungen sind nach Terminvereinbarung möglich.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.