Siegen. Viele waren unsicher ob der Corona-Regeln, zwei Wochen drohten täglich Gewitter: Martin Horne zieht Bilanz der Siegener Open-Air-Kino-Saison 2020
Nach acht Wochen Siegener Open-Air-Kino blickt Veranstalter Martin Horne mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf 32 Veranstaltungsabende und 5456 Besucher im Schlosspark. Meistgesehener Film war „Das perfekte Geheimnis“ (498 Besucher an vier Abenden), die besten Einzelvorstellungen waren „Enkel für Anfänger“ (243), „Knives Out“ (202) und„Nightlife“ (189).
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Nachdem sich die Besucherzahlen während der ersten fünf Wochen kontinuierlich steigerten (3985) und teils Vorjahreswerte erreichten, stagnierten sie in den letzten drei Wochen (1471). Horne führt das auf Corona zurück: Mit zwischenzeitlich steigenden Neuinfektions-Zahlen blieben viele Gäste lieber zuhause, als Veranstaltungen zu besuchen, meint er – obwohl alle Auflagen zu Hygiene und Sicherheit erfüllt wurden.
Zwei Besucher weigerten sich zunächst, eine Maske zu tragen
Viele kannten demnach die aktuelle Corona-Schutzverordnung nicht, laut der durch eine besondere Rückverfolgung kein Mindestabstand innerhalb einer Sitzreihe eingehalten werden muss. Das hatte oft für Verwunderung gesorgt. Ähnliches berichteten viele Betriebe der Branche: Trotz Öffnung und intensiven Sicherheitsvorkehrungen bleiben viele Sessel leer.
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Für Siegen bedeutet das einen Besucherrückgang um etwa 31 Prozent gegenüber 2019 – was aber auch ein Rekordjahr war.
Zwei Mal musste das Team mit Besuchern diskutieren, die sich weigerten, Masken zu tragen. Drohende Platzverweise lösten die Situationen, ansonsten sei das Publikum stets verständnisvoll und kooperativ gewesen, so Horne.
Siegener Open-Air-Kino für die nächste Saison unterstützen
Schmerzlich waren zwei Wochen mit täglich drohenden Gewittern. Die Siegen-Premiere von „Das Letzte Land“ musste zweimal verlegt werden. „Wir hatten gehofft, dass die immer präziser werdenden Wettermodelle die Vorhersagen verbessert haben“, sagt Martin Horne, der seit 23 Jahren die Wetterentscheidungen nicht nur für das Siegener Open-Air-Kino fällt.
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Ohne Unterstützung und Vertrauen der Sponsoren (Volksbank, SVB, BKK Achenbach-Buschhütten, VW Schneider und Radio Siegen) wäre das Open-Air-Kino 2020 nicht möglich gewesen, betont Horne. Das Team sei dankbar und stolz, in schwierigen Zeiten die Fahne der Veranstaltungskultur hochhalten zu dürfen und Abwechslung und schöne Sommermomente ermöglichen konnte.
Ab Donnerstag, 3. September, wird ein „Supporter-Shop“ eingerichtet: Wer das Open-Air-Kino unterstützen möchte, kann virtuelle Tickets, Popcorn oder auch eine virtuelle Flasche Wermut kaufen. Die Erlöse sind für die Planungen der 24. Siegener Open-Air-Kino-Saison eingesetzt: www.siegener-openairkino.de.
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