Siegen. Das Lyz in Siegen startet mit 51 Veranstaltungen in die Spielzeit 2020/21, zwei weitere Blocks folgen. Schwerpunkt in der ersten Runde: Literatur.

„Künstler, die putzen gehen, Eventmanager als Taxifahrer: Auch die Kultur hängt in Zeiten der Corona-Krise am Tropf“, stellt Landrat Andreas Müller bei der Vorstellung des neuen Lyz-Programms fest. Und das, „obwohl Kultur bundesweit der größte Arbeitgeber ist und mit etwa 100 Milliarden Euro 3 Prozent des Brutto-Inlandsprodukts erwirtschaftet, damit zum Beispiel mehr als die Chemie-Industrie.“ Aber das Herbstprogramm des Lyz zeigt, dass das Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein gerade in schwierigen Zeiten eine Vorreiterrolle in Sachen Kunst und Kultur spielt.

Auch interessant

Jens von Heyden vom Kulturbüro hat jedoch auch die Risiken im Blick: „Wir öffnen die Pforten mit gehörigem Respekt.“ So wird nur die Hälfte der Plätze verkauft, der Abstand zur Bühne vergrößert, die Saal-Lüftung verbessert. Hinzu kommt, dass ab sofort eine platzgenaue Buchung möglich ist. Von Heydens Vorsatz: „Wir wollen die gesundheitlichen AHA-Regeln mit künstlerischen AHA-Erlebnissen kombinieren.“ Besonders freut er sich auf den 27. November, wenn die Krautrock-Legenden von „Grobschnitt“ auf der Lyz-Bühne zu einer Accoustic Party bitten: Die Gründungsmitglieder „Lupo“ und „Willi Wildschwein“ werden dabei durch Willis Sohn „Nuki“ verstärkt.

Auch interessant

Lyz in Siegen mit zunächst 51 Veranstaltungen

51 Veranstaltungen sind es insgesamt, die bis Ende November stattfinden sollen. Dann wird für Dezember und Januar ein neues Programm aufgelegt und schließlich für Februar bis April ein drittes. Heimische Theatergruppen sind dabei, ebenso wie die Filmreihe Kurbelkiste, der Jazzclub Oase und Unterhaltsames für Kinder. Dazu, ganz neu, Ausstellungen und Live-Podcasts. Doch den eindeutigen Schwerpunkt bildet das gesprochene Wort: Etablierte Kabarettisten von Sissi Perlinger über Wilfried Schmickler, Florian Schroeder bis zur Siegerländer Kabarettistin Katrin Mehlich alias Daubs Melanie. Auch aufstrebende, (noch) eher unbekannte Wortkünstler sind dabei: Tino Bomelino und Helene Bockhorst.

Eigene Erfahrungen

Von den Akteuren der Programmvorstellung haben drei schon selbst auf der Lyz-Bühne gestanden: Tillmann Reusch von der Sparkasse, die das Programm finanziell unterstützt, und Christine Tretow als Schauspieler, Landrat Andreas Müller als Sänger.

Aber besonders stolz ist Andreas Schmidt vom Kulturbüro auf die Literatur-Reihe – mit dem europäischen Literaturfestival „vielseitig“: Annette Frier und Dietmar Bär, Walter Sittler, Sven Regener, Rufus Beck geben sich die Klinke in die Hand. Und der Siegener Poetry Slam Ende November wird wieder vornehmlich junges Publikum anlocken. Doch der Literatur-Höhepunkt kommt schon ganz am Anfang: Zum Programmstart am 19. September kommt die großartige Claudia Michelsen, Grimme-Preisträgerin, bekannt aus dem Magdeburger „Polizeiruf 110“ und Filmen wie „Die Päpstin“ und „Honig im Kopf“. In Siegen wird sie sich mit „Sag mir wo die Blumen sind“ der Kino-Ikone Marlene Dietrich nähern.

Auch interessant

Verstärkt auch Siegener Themen fördern

Diese wie viele andere Veranstaltungen werden vom 1. FCKV veranstaltet, dem Ersten Förderclub für Kleinkunst und Varieté. Dessen Vorstandsmitglied Dr. Christine Tretow betont, dass ihr Verein auch in Zukunft verstärkt lokale historische Themen wie in der letzten Spielzeit „Die wilden Mädchen von Siegen“ fördern möchte – und natürlich auch die erfolgreichste Reihe in der Geschichte des Kulturhauses: Das Lyz-Mix-Varieté. Seit 1993 wurden unter diesem Titel 230 mitreißende Shows mit Kabarett, Musik, Akrobatik und Zauberei geboten. In der neuen Spielzeit folgt am 29. Oktober eine Neuauflage, unter anderem mit vier Bauchrednern.

Info: Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 24. August, telefonisch unter 0271/333-24 48 und im Internet auf lyz.de. Auch an der Abendkasse sind Karten erhältlich. http://iframe_newsletter_wp_siegerland_anmeldemaske{esc#228263899}[xhtml]

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.