Siegen. Mit dem vom Land NRW geförderten Projekt „Siegen beWirken“ rückt die Stadt auch das Thema sexualisierte Gewalt in den Fokus.
Im Zuge des NRW-Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch die Jugendhilfe“ ist das Projekt „Siegen beWirken“ gestartet.
Auch interessant
Unter dem sprechenden Titel realisiert die Stadt verschiedene Module innerhalb des Programms und hat dafür eine Kooperation zwischen ihren Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, dem Jugendparlament, dem Andersroom der Schwulen Initiative Siegen und dem Stadtjugendring Siegen ins Leben gerufen.
Auch interessant
Im Themenfeld „Wertevermittlung und Demokratiebildung“ wird es in den nächsten Wochen beispielsweise eine Demokratie-Rundreise und eine U16-Wahlsimulation zu den Kommunalwahlen geben, das Fotoprojekt „König_in von Siegen“, in dem Kinder und Jugendliche ihre Forderungen an die Siegener Politik verdeutlichen können, sowie ein Grillduell mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bürgermeisterwahl, bei dem nicht nur die beste Bratwurst zählt.
Weg der Kinderrechte im Siegener Bertramspark
Unter dem Motto „Gib deinen Senf dazu“ vertreten junge Menschen in der Diskussion mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern ihre Positionen.
Zudem soll ein „Weg der Kinderrechte“ im Siegener Bertramspark entstehen. Fachkräfte und Interessierte können sich außerdem in der Ausbildung „Prozessmoderation für Beteiligung“ zu Partizipation und Demokratie weiterbilden.
Auch interessant
Zwei weitere Veranstaltungen ergänzen das Programm im Themenfeld Prävention sexualisierter Gewalt: ein Workshop-Tag für Mädchen und junge Frauen sowie das Modul „Siegen geht auch ohne Gewalt – Mach dich stark!“, in dem Techniken zur Steigerung des Selbstwertgefühls und Strategien erfolgreicher Selbstbehauptung vermittelt werden.
Weitere Informationen zum Projekt „Siegen beWirken“ erhalten Interessierte bei der Projektkoordinatorin Rikka Lesch per E-Mail an r.lesch@siegen.de oder bei der Arbeitsgruppenleiterin der städtischen Kinder- und Jugendförderung, Yvonne Matzke, y.matzke@siegen.de.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.