Siegen. Derzeit kommen in Siegen 538 Jungen und Mädchen in die Notbetreuung der Kindertageseinrichtungen. Die Angebote sollen ausgeweitet werden.

Die Betreuungsangebote in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege in Siegen werden ausgeweitet.

Auch interessant

Das teilte am Freitag die Verwaltung mit. Seit Donnerstag, 14. Mai, können 178 zwei- und dreijährige Kinder wieder in die Betreuung der Kindertagespflege kommen. Die ab Donnerstag, 11. Juni, vorgesehene Anbindung aller Kinder an ein Tagesbetreuungsangebot sei gerade in der Kindertagespflege noch nicht in konkreter Vorbereitung, zumal hier noch klare Vorgaben fehlten, heißt es weiter.

Rund 120 Kinder unter zwei Jahren haben vor der coronabedingten Schließung Kindertagespflege in Anspruch genommen.

Auch interessant

Derzeit kommen im Stadtgebiet 538 Jungen und Mädchen in die Notbetreuung der Kindertageseinrichtungen (116 mehr als in der Vorwoche). Die Notbetreuung in der Kindertagespflege wird von 68 (ein Plus von 15) Siegener Familien in Anspruch genommen. Die Notbetreuung in den Siegener Grundschulen wird von insgesamt 252 Kindern in besucht (plus 145 zur Vorwoche).

Wieder Präsenzunterricht in Siegener Grundschulen

In den Kindertagesstätten können ab sofort rund 100 Kinder, die vor der Einschulung stehen und einen besonderen Förderbedarf haben, sowie 128 Kinder mit Behinderungen wieder betreut werden.

Auch interessant

Weitere etwa 700 Kinder, die im Sommer in die Schule wechseln können, dürfen ab Donnerstag, 28. Mai, wieder in die Kita kommen.

Für alle weiteren Kinder ist dann nach dem 11. Juni zumindest der Besuch an noch zwei Tagen in diesem Kindergartenjahr – bis Freitag, 31. Juli – möglich. Eine exakte Vorgehensweise sei in Vorbereitung.

In allen Siegener Grundschulen hat der Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler begonnen und die Notbetreuung wird fortgesetzt.

Auch interessant

Ab der kommenden Woche wird in den meisten Schulen an den Präsenztagen der Kinder auch wieder die Teilnahme in der regulären Betreuung und OGS möglich sein. Lediglich an drei Grundschulen wird unter Berücksichtigung der räumlichen, personellen und organisatorischen Kriterien zur Einhaltung des Infektionsschutzes und der Hygienemaßnahmen ausschließlich Präsenzunterricht und Notbetreuung stattfinden, so die Verwaltung.

An einigen Schulen wird ein reduziertes Betreuungsangebot vorgehalten.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.

Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.

https://interaktiv.wp.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/#regio.