Siegen. IHK-Präsident Felix G. Hensel und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ehren Absolventen. Siegenerin Janina Wengler ausgezeichnet.
Im Zuge des IHK-Jahresempfangs zeichneten IHK-Präsident Felix G. Hensel und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen die jahrgangsbesten Absolventen der kaufmännischen und der gewerblich-technischen Berufe im IHK-Bezirk aus. Hensel betonte den Stellenwert der beruflichen Bildung für die heimische Wirtschaft. Der Fachkräftemangel zeige sich vor allem auf der Facharbeiterebene. Hensel warnte davor, die betriebliche Ausbildung nur als zweitklassig zu sehen: „Ein gutes Auskommen erzielt man mit einer ordentlichen Berufsausbildung eher als mit exotischen Studienabschlüssen.“
Siegenerin ausgezeichnet
Jeder der Ausgezeichneten trage mit seinem Können und seinem Ehrgeiz wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg der Region bei, so der IHK-Präsident. Die Auszeichnung ging im kaufmännischen Bereich im Kreis Siegen-Wittgenstein an Janina Wengler aus Siegen, die den Ausbildungsberuf Kauffrau im Einzelhandel erlernt hat. Ausgebildet wurde sie in Denn’s Biomarkt und im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein. Im vorigen Jahr war Wengler bereits als Jahrgangsbeste im Beruf Verkäuferin ausgezeichnet worden.
Auch interessant
Im gewerblich-technischen Bereich im Kreis Siegen-Wittgenstein wurde Christian Schäfer, Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker, ausgezeichnet. Ein Lennestädter war der beste seines Ausbildungsjahrgangs im Kreis Olpe: Muhanad Thatah ist Gießereiwerker. Seine berufsschulische Ausbildung durchlief er im Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein. Er konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen. Die Jahrgangsbesten erhielten Urkunden, Weiterbildungsgutscheine im Wert von jeweils 500 Euro sowie Pokale.