Meschede. . Drei Brände in Serie haben die Feuerwehr in der Nacht zum 1. Mai nicht zur Ruhe kommen lassen. Unter anderem wurde ein Ladenlokal zerstört. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Die erste Alarmierung klang noch vergleichsweise harmlos: Eine Mülltonne war in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 1.15 Uhr in der Beringhauser Straße im Hinterhof des Reparaturbetriebs Tillmann in Brand geraten. Der Löschzug Meschede rückte aus. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell gelöscht - da mussten sie auch schon weiter: An der Hennestraße stand das „Chic Braut- und Abendmodengeschäft“ lichterloh in Flammen. Hier war der Einsatz wirklich brenzlig.

Denn: Über den Ladenlokal befindet sich eine Wohnung. Zwei Bewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes dort auf und ihnen war bereits der Fluchtweg abgeschnitten: „Sie konnten nicht mehr durchs Treppenhaus ins Freie, weil dort alles stark verqualmt war“, berichtete der stellvertretende Löschzugführer Andre Kaiser.

Mit Leitern rettete die Feuerwehr die Bewohner aus ihrer Lage. Ihre Wohnung ist zurzeit nicht mehr nutzbar. Die Bewohner wurden nach Angaben der Polizei bei Verwandten untergebracht. Das Ladenlokal im Erdgeschoss brannte vollkommen aus. Den Sachschaden kann die Polizei noch nicht beziffern.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt: Er hatte trotz Atemschutz möglicherweise Rauchgase eingeatmet und wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einigen Stunden durfte er wieder nach Hause.

Der Löschzug Meschede wurde bei dem Einsatz von den Löschgruppen Wehrstapel und Eversberg unterstützt. Fast 50 Wehrleute waren alarmiert. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden: Gegen 5.30 Uhr rückte der letzte Wagen wieder im Gerätehaus ein.

Zuvor hatte es noch den dritten Einsatz in dieser Nacht gegeben: An der Mühlengasse bei Elektro Kramer, also wieder in der Nähe, stand ein Abfallcontainer mit Elektroschrott und anderen Stoffen in Brand. Die Polizei hat in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs von Brandstiftung aus.