Meschede. Schimmel, kaputte Aufzüge, horrende Heizkosten - so nimmt die Immobiliengesellschaft Velero Stellung zu den Vorwürfen ihrer Mieter.

Der Vermögensverwalter Velero mit Sitz in Berlin verwaltet im Auftrag der Asterion Drei Sàrl, einer luxemburgischen Beteiligungsgesellschaft, auch die Wohnungen in der Mescheder Weidenstraße.

Auf Nachfrage nimmt die Pressesprecherin Stellung zu den Vorwürfen der Mieter. Sie hatten den seit Monaten kaputten Aufzug, das dreckige Treppenhaus, seit sechs Jahren zerstörte Klingeln und Postfächer sowie horrende Heizkosten beklagt.

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Die Zustände in den Häusern in der Weidenstraße seien allein den Mietern zuzuschreiben, schreibt die Pressesprecherin. So würden die Aufzüge immer wieder mutwillig zerstört. „Ganz aktuell erreichte Velero die Nachricht, dass die Aufzugtür in der Weidenstraße 11 von Mietern abgerissen wurde und nun im Flur liegt.“

Wasserschaden

In der Weidenstraße 9 gebe es einen Wasserschaden über mehrere Etagen. Dazu habe man erste Maßnahmen ergriffen, um die Schäden zu beseitigen. Reparatur und Sanierung seien im Gange.

Die Mieter würden regelmäßig (in mehreren Sprachen) auf die Hausordnung hingewiesen. Dennoch seien die Gemeinschaftsflächen trotz wöchentlicher Reinigungen zugestellt, verdreckt und beschädigt. Hier sei Velero auch in einem regelmäßigen Austausch mit der Stadt, um die Problematik in den Griff zu bekommen. „Die kaputtgetretene Klingel- und Briefkastenanlage wird erneuert und befindet sich in der Angebotsphase.“

Die Zustände in den Häusern in der Weidenstraße sind allein den Mietern zuzuschreiben.
Anke Sostmann - Pressesprecherin Velero

Heizanlage vor dem Haus

Es sei zwar richtig, dass vor Ort eine mobile Heizanlage besteht, die Mehrkosten würden aber von Velero getragen. „Gerne können Mieterinnen und Mieter auf Anfrage die dazugehörigen Belege einsehen.“ Die gestiegenen Heizkosten seien allein auf den um mehr als 100 Prozent angestiegenen Ölpreis zurückführen. Auch der Ölverbrauch sei deutlich gestiegen. Für das undichte Rohr im Heizkeller sei eine Mängelbeseitigung beauftragt. Der Hauswart sei über die in den Treppenhäusern aushängenden Informationen zu erreichen. Hier habe man neue Kollegen zusätzlich beauftragt.

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