Meschede. Meschedes Parkplatz-Roulette: Ist das Parken auf diesem Parkplatz ohne Schranken jetzt erlaubt oder nicht? Wir haben nachgefragt.

Wer morgens in Meschede auf der Suche nach einem Parkplatz ist, macht auf seiner Jagd nach dem heißbegehrten kostenlosen Stellplatz am Bahnhof eine Entdeckung. Nach dem Rückzug des Supermarktes Kaufpark und des Discounters Aldi vor einigen Jahren hat sich kürzlich auch der Parkraum-Bewirtschafter „PRS Parkraumservice“ aus Wickede vom Gelände am Mescheder Bahnhof zurückgezogen.

Der Parkplatz am Bahnhof in Meschede: Die Schilder des Bewirtschafters
Der Parkplatz am Bahnhof in Meschede: Die Schilder des Bewirtschafters "PRS Parkraumservice" aus Wickede sind weg. © WP | Joshua Kipper

Davon zeugen die kürzlich entfernten Schilder an den Zufahrten des Parkplatzes. Lediglich die Stahl-Pfähle stehen noch, an denen einst die großen Schilder auf die Parkscheibenpflicht hinwiesen. Gegenüber dieser Redaktion teilt man am Telefon mit: „Wir haben uns von dem Parkplatz zurückgezogen und sind dort nicht mehr aktiv.“

Lesen Sie auch

Parken wird vorerst nicht erlaubt

Die Parkfläche am Bahnhof. Darf man hier einfach parken?
Die Parkfläche am Bahnhof. Darf man hier einfach parken? © WP | Joshua Kipper

Doch die Euphorie derer, die nun eine kostenlose Parkmöglichkeit wittern, muss gebremst werden. Vonseiten des Immobilienverwalters Savills aus Hamburg, der das Grundstück am Bahnhof verwaltet, heißt es: „Es handelt sich bei der Fläche um ein Privatgrundstück. Unabhängig von der gekündigten Parkraumbewirtschaftung ist die öffentliche Nutzung bis auf Weiteres nicht vorgesehen.“ Wer also auf dem Parkplatz ohne Genehmigung parkt, riskiert es abgeschleppt zu werden. Für Meschede platzt somit die Hoffnung auf begehrten kostenlosen Parkraum.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: