Meschede. Erste-Hilfe-Maßnahmen können über Leben und Tod entscheiden. Darum wirbt das DRK Meschede jetzt mit einem neuen Kursangebot.
Nahezu jeder macht in seinem Leben mindestens einmal einen Erste-Hilfe-Kurs - sei es für den Führerschein, für die Tätigkeit als Übungsleiter im Sportverein oder als betrieblicher Ersthelfer. Am Standort des Deutschen Roten Kreuzes in Meschede finden daher jeden Monat reichlich Kurse statt. Im April startet jetzt ein neues Kursangebot - es werden erstmals Erste-Hilfe-Kurse in türkischer Sprache angeboten.
Lesen Sie auch
- Raumzenit Schmallenberg: Visionen für modernes Wohnen
- Bestwig: Wann die Ruhr näher an den Ruhrtalradweg heranrückt
Die Termine am Montag, 8. April, 29. April und am 6. Mai sind ein erster Testlauf. „Sollten die Kurse gut besucht werden, besteht die Möglichkeit, das Angebot auf weitere Termine auszuweiten“, berichtet Britta Kaiser vom DRK Meschede. In den neun Einheiten werden Themen wie Eigenschutz und das Absichern von Unfällen, aber auch die Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung behandelt. Also so wie man es kennt - nur auf Türkisch.
Ein weiteres Angebot
Aber warum kommt das Angebot genau jetzt und in türkischer Sprache? „Unsere Ausbilder und Ausbilderinnen stellen immer wieder fest, dass es Kursteilnehmer gibt, die die Kurseinheiten nur schlecht verstehen aufgrund von Sprachschwierigkeiten“, erklärt Kaiser. Es sei aber wichtig, dass alle Teilnehmenden die Themenfelder der so wichtigen Ersten Hilfe inhaltlich richtig verstehen und anwenden könnten.
Das Kursangebot auf Türkisch bietet sich an, denn Teil des Mescheder Teams ist eine Ausbilderin mit türkischer Muttersprache. In naher Zukunft wird es auch Termine in ukrainischer Sprache geben, die Organisation läuft allerdings über eine Dame ab, die sich in der Ukraine-Hilfe organisiert. „Es handelt sich bislang um ein internes Angebot für die Ukraine-Hilfe, deshalb sind Anmeldungen öffentlich über unsere Internet-Seite derzeit nicht möglich“, so Kaiser. Auch hier warte man die Resonanz ab und entscheide danach, wie das Projekt weitergeführt werde.
Resonanz bis jetzt zurückhaltend
„Wir erhoffen uns, dass das erweiterte Kursangebot noch mehr Menschen die Kenntnisse der Ersten-Hilfe vermittelt. Gerade in unserem ländlichen Gebiet, mit oft langen Anfahrtszeiten für den Rettungsdienst, können die Ersthilfe-Maßnahmen überlebenswichtig sein“, betont sie. Bisher gibt es noch keine Anmeldungen für die Kursangebote auf türkischer Sprache. Diese sind über die Internet-Seite des DRKs Meschede möglich. Ein Kurs besteht aus maximal 15 Teilnehmern.
Gibt es andere geplante Erweiterungen für die Zukunft? „Gerade nicht, nein. Wir schauen die nächsten Wochen erstmal, wie die bisherigen Ideen anlaufen“, sagt sie.