Schmallenberg. Möglichkeiten bietet dieses Grundstück in der Kernstadt Schmallenberg viele. Welches historische Gebäude zum Verkauf steht und warum.

Seit letztem Jahr ist in Schmallenberg eine besondere Immobilie auf dem Markt. Die Göddeken Mühle mit Mühlen-Café, mehreren Wohnungen und funktionsfähigem Wasserrad steht zum Verkauf. Der Preis für das große Anwesen liegt im siebenstelligen Bereich. Darum wollen Anita und Ralf Eichmann verkaufen.

Die historische Mühle am Fuße der Altstadt von Schmallenberg stammt aus dem 19. Jahrhundert. Das Ursprungsbaujahr wird auf 1850 geschätzt. 2011 ist die Familie Eichmann mit ihren Kindern aus der Oberpfalz in Bayern nach Schmallenberg gezogen, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Die Göddeken Mühle wollten sie zu neuem Leben erwecken. Ein ambitioniertes Vorhaben. Vier Jahre hat die umfangreiche Sanierung gedauert. Oberstes Ziel: den Charme dieses besonderen Gebäudes zu erhalten. Die alte Mühlen-Technik wurde restauriert. Sie schmückt jetzt sowohl den Café- als auch den Wohnbereich. Das Wasserrad wurde 2014 komplett erneuert und versorgt das Gebäude mit Strom.

Die Göddeken Mühle am Fuße der Altstadt steht zum Verkauf. Die alte Mühlen-Technik - und das gesamte Gebäude - wurde in den Jahren 2011 bis 2015 restauriert.
Die Göddeken Mühle am Fuße der Altstadt steht zum Verkauf. Die alte Mühlen-Technik - und das gesamte Gebäude - wurde in den Jahren 2011 bis 2015 restauriert. © Privat | Privat

Wir haben auch weiterhin große Lust, unsere Gäste zu empfangen.
Anita Eichmann

2015 hat Anita Eichmann das „Café Zeit am Wasserrad“ eröffnet. Bekannt ist es unter anderem für seine Windbeutel. „Manche behaupten, es sind Sturmsäcke, aber Hauptsache sie schmecken“, heißt es auf der Internetseite des Cafés. Familie Eichmann möchte gerne alle Gerüchte entkräften: „Das Café ist weiterhin geöffnet, wir sind noch nicht zurück in Süddeutschland und wir haben auch weiterhin große Lust, unsere Gäste zu empfangen.“ Immer donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen zwischen 13 und 18 Uhr.

Lesen Sie auch:

Weil sie wissen, dass eine solche Immobilie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von heute auf morgen einen Käufer findet, haben sie mit Weitblick schon begonnen, auf die Suche nach Interessenten zu gehen. Immobilienmakler Markus Büser hat unter anderem ein Inserat bei Kleinanzeigen und Immowelt eingestellt. „Das ist etwas für Liebhaber“, sagt Ralf Eichmann. Und er muss es wissen, denn er ist selbst einer. Über einen Zeitungsartikel im Internet ist er damals auf die Schmallenberger Mühle aufmerksam geworden - mit den Nachfahren der Familie Göddeke sind Anita und Ralf Eichmann immer noch im Kontakt.

Ein Blick in den Garten.
Ein Blick in den Garten. © Privat | Privat

„Unsere Kinder sind nun schon länger aus dem Haus. Auf Dauer ist die Wohnung und natürlich das gesamte Grundstück viel zu groß, um es im Alter zu pflegen - wir gehen aufs Rentenalter zu“, erklärt Ralf Eichmann. Die Wohnung der Eigentümer befindet sich im zweiten und dritten Stock. „Bis zur Rente wollen wir aber gern in Schmallenberg leben und arbeiten.“ Langfristiges Ziel sei dann, zurück nach Augsburg zu gehen.

Göddeken Mühle: Die Terrasse mit Blick auf die Altstadt von Schmallenberg. Das Wasserrad wurde 2014 komplett erneuert und versorgt das Gebäude mit Strom.
Göddeken Mühle: Die Terrasse mit Blick auf die Altstadt von Schmallenberg. Das Wasserrad wurde 2014 komplett erneuert und versorgt das Gebäude mit Strom. © Privat | Privat

Das Grundstück in Alleinlage (Unterm Huckelberg 1) ist rund 2000 Quadratmeter groß, die Gesamtfläche beträgt 813 Quadratmeter. Neben dem 112 Quadratmeter großen Mühlencafé gibt es insgesamt vier Wohnungen zwischen 50 und 160 Quadratmetern, außerdem fünf Gäste- bzw. Personal-Zimmer mit Bädern. Eine Garage und drei Außenstellplätze gehören auch zum Haus. Nachdem der eigene Strombedarf gedeckt ist, liefert das Wasserrad laut Exposé etwa 500 Euro monatlich aus dem Wasserkraft-Stromverkauf.

Die alte Mühlen-Technik wurde in den Jahren 2011 bis 2015 restauriert. Sie schmückt jetzt sowohl den Café- als auch den Wohnbereich.
Die alte Mühlen-Technik wurde in den Jahren 2011 bis 2015 restauriert. Sie schmückt jetzt sowohl den Café- als auch den Wohnbereich. © Privat | Privat

Der Außenbereich mit 56 Sitzplätzen auf der Gartenterrasse liegt an der Lenne mit dem Zulauf für das Wasserrad. Nur Wanderer und Fahrradfahrer kreuzen die Garten-Terrasse. Für Autofahrer ist vor der Mühle Schluss.