Eversberg/Ramsbeck. Zwangsversteigerungen am Amtsgericht Meschede: Häuser und landwirtschaftliche Flächen kommen unter den Hammer. Details und Termine.
Am Amtsgericht in Meschede finden in der kommenden Woche zwei Zwangsversteigerungen statt. Ein Mehrfamilienhaus in Ramsbeck und eine Wiese in Eversberg kommen unter den Hammer.
>>>Lesen Sie auch: Erdbeben: Mescheder holt Eltern und trifft Baerbock<<<
Einfamilienhaus in Ramsbeck
In Ramsbeck wird ein Mehrfamilienhaus versteigert. Das Haus befindet sich in der ehemaligen Bergbausiedlung Am Eickhagen. Die vier Wohnungen sind zwischen 46 und 61 Quadratmeter groß.
Stolberger Zink AG
Das Haus mit dem auffallenden Treppenaufgang wurde im Dezember 1957 bezogen, das geht aus dem Gebrauchsabnahmeschein hervor, heißt es im Exposé. Von dem Haus, das nun versteigert wird, stehen mehrere gleichen Bautyps in der Straße. Es liegt in der Siedlung Am Eickhagen, wo die Betriebsangehörigen der früheren Stolberger Zink AG untergebracht wurden.
>>>Lesen Sie auch: Meschede: Künftig wieder mehr Zwangsversteigerungen?<<<
In den Siedlungshäusern, die sich heute im Privateigentum befinden, kamen damals Bergleute und vertriebene Familien aus den deutschen Ostgebieten ein preiswertes Zuhause.
Laut Gutachten weist das Haus einen geringen Instandhaltungsstau auf. Der Verkehrswert für Haus und Grundstück liegt bei 184.000 Euro. Der Termin ist am Dienstag, 28. Februar 2023, 9.30 Uhr am Amtsgericht Meschede, Steinstraße 35, 1. Stock, Saal 106
Landwirtschaftliches Grundstück in Eversberg
Unter der Straße „Hoppegarten“ in Eversberg steht ein 23.647 Quadratmeter großes landwirtschaftliches Grundstück zur Versteigerung. Laut Gutachter liegt der Verkehrswert des Grundstücks bei 56.900 Euro.
Laut Flächennutzungsplan der Stadt Meschede handelt es sich überwiegend um eine landwirtschaftliche Fläche, ein schmaler Streifen ist als Wohnbaufläche dargestellt. Ob dieses Stück tatsächlich bebaut werden kann, kann seitens der Stadt nur nach einer konkrete Bauvoranfrage beantwortet werden, heißt es in den Unterlagen. Eine Weiterentwicklung der Fläche ist laut Stadt derzeit nicht vorgesehen.
Das Grundstück ist stark uneben und weist stellenweise einen Höhenunterschied von 25 Metern auf. Mit Maschinen wird es nicht zu bewirtschaften sein.
Die Versteigerung ist am Dienstag, 28. Februar 2023, 11.30 Uhr am Amtsgericht Meschede, Steinstraße 35, 1. Stock, Saal 106.
Wohnhaus in Heringhausen
In Heringhausen wird ein Einfamilienhaus mit Carport versteigert. Laut Wertgutachten handelt es sich um ein Fertighaus in Holztafelbauweise, das 1999 errichtet wurde. Die Wohnfläche beträgt 111 Quadratmeter. Es gibt keinen Keller. Das Gebäude wirkt laut Gutachten vernachlässigt. Der Verkehrswert liegt laut Amtsgericht bei 190.000 Euro.
Die Versteigerung ist am Dienstag, 25. April 2023, 9 Uhr am Amtsgericht Meschede, Steinstraße 35, 1. Stock, Saal 106.
Landwirtschaftlich genutztes Grundstück in Schederberge
Versteigert wird ein als Grünland genutztes Grundstück mit einer Größe von 5654 Quadratmetern, im Außenbereich östlich des Ortsteils Klause. Die Zufahrt erfolgt über einen mit Schotter befestigten Wirtschaftsweg. Der Verkehrswert liegt bei 16.000 Euro. Des Weiteren wird ein unbebautes Grundstück mit einem Verkehrswert von 5000 Euro versteigert. Es handelt sich um eine 2241 Quadratmeter große Fläche, die als Grünland genutzt wird.
Die Versteigerungen sind am Dienstag, 25. April 2023, 11 Uhr und 11.15 Uhr am Amtsgericht Meschede, Steinstraße 35, 1. Stock, Saal 106.
>>>Weitere Infos zu dem Versteigerungen gibt es auf der Seite des Amtsgerichtes: Klicken Sie hier<<<
Wohnhäuser in Westfeld
In Westfeld stehen Grundstücke mit zwei Wohnhäusern und einem Wirtschaftsgebäude zur Versteigerung. Das 1958 erbaute Haus mit einer Wohnfläche von 350 Quadratmetern kann als Dreifamilienhaus genutzt werden. Das ältere Einfamilienhaus (Baujahr 1845) hat eine Wohnfläche von 68 Quadratmetern. Für das Wirtschaftsgebäude liegt laut Amtsgericht eine Abbruchgenehmigung vor. Es gibt einen Überbau, weshalb die Flurstücke zusammen unter den Hammer kommen. Verkehrswert liegt laut Gutachten bei 357.180 Euro.
Die Versteigerung ist am Dienstag, 16. Mai 2023, 13 Uhr am Amtsgericht Meschede, Steinstraße 35, 1. Stock, Saal 106.