Eslohe. Die Weihnachtskonzerte der Realschule Eslohe waren diesmal mit einem Abschied verbunden. Bewegende Momente in der Esloher Pfarrkirche.
Coronabedingt hat es den Esloher Realschulchor zuletzt faktisch nicht mehr gegeben. Jetzt gibt es ihn wieder. Und wie! Michael Hoffe und Joachim Nowak haben in der kurzen Zeit, in der wieder geprobt werden darf, einen neuen Chor aufgebaut, der jetzt zwei geradezu sensationelle Weihnachtskonzerte in der Pfarrkirche St. Peter und Paul gesungen hat.
Junge Menschen fürs Singen begeistern
Wie talentiert die neuen Sängerinnen und Sänger sind, ließ sich allein schon an der Anzahl der Solisten-Auftritte erkennen - Stimmen, die in der Zukunft noch für Furore sorgen könnten. Es war ein wahres Hörerlebnis, das die Mädchen und Jungen aller Altersstufen zu Gehör brachten. Viele aktuelle Advents-, Winter- und Weihnachtslieder interpretierten die Eslohe Schülerinnen und Schüler gekonnt. Die beiden Musiklehrer haben das richtige Händchen, um junge Menschen fürs Singen zu begeistern, was das Publikum in der ausverkauften Kirche sofort spürte. Natürlich gab es auch Traditionelles - und ein Vorgeschmack auf das neue Musical der Realschule, das im Sommer 2023 zur Aufführung kommt, wurde den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern ebenfalls geboten.
>>> Lesen Sie auch: Die kleine Whoopy ist der neue Star von Beisinghausen <<<
Für Lehrer Joachim Nowak war es ein ganz besonderes Konzert: Es war sein letztes als Mitverantwortlicher. Nowak geht in den Ruhestand. Sichtlich bewegt erinnerte er an seine Anfänge, Förderin Anneliese Ebbeken und die Geschichte der vorweihnachtlichen Konzerte. Er freute sich, dass es mit seinem Kollegen Michael Hoffe weiter in die Zukunft geht. Im nächsten Jahr werde er in der Besucherbank sitzen und einfach genießen, kündigte Nowak an.