Meschede. Die MS Hennesee wird doch nicht überholt, bevor sie zurückkehrt. Sie wird die Talsperre bei Meschede für immer verlassen. Es gibt andere Pläne.
Anders als zunächst geplant wird das Fahrgastschiff Hennesee in den nächsten Tagen die Talsperre für immer verlassen – dafür kommt ein größerer, moderner Neubau nach Meschede. Die alte Dame wartet noch immer in der Kreisstadt auf den Land-Transport zur Lux-Werft nach Mondorf bei Bonn.
Geringe Staumenge
Wegen der geringen Staumenge am Hennesee war die Saison im September abrupt beendet worden. Die Werft hatte Befürchtungen, dass das Schiff bei weiter sinkendem Wasser nicht mehr auf die Helling gezogen werden kann. Wegen dringend anstehender Revisionsarbeiten wurde kurzfristig gehandelt. Seitdem steht die MS Hennesee an Land und wartet auf den Transport zur Werft nach Mondorf am Rhein. Mehrere Straßen-Baustellen im Sauerland sowie im Rheinland haben den Schwertransport bislang verzögert.
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Geplant sind auf der Werft neben Revisionsarbeiten auch der Umbau hin zu einem vollelektrischen Antrieb. Allerdings kehrt das Schiff dann nicht mehr zurück ins Sauerland. „Da sich der Betrieb am Hennesee sehr positiv entwickelt hat, haben wir entschieden, ein neues und größeres Schiff für den Standort in Meschede zu bauen“, erklärt Wolfgang Keseberg. In der Werft sind die Schiffbauingenieure in der Planung, sodass weitere Details zum Neubau erst in Kürze folgen werden. Die Kiellegung soll dennoch bald mit der Baunummer 229 erfolgen.
Eventschiff am Abend
„Bei dem neuen Schiff werden wir auf eine gute Charakter-Mischung zwischen voll elektrischem Ausflugsdampfer tagsüber und Eventschiff am Abend achten“, verspricht Wolfgang Keseberg. Das Schiff sei in den letzten Jahren an gewissen Tagen aus „allen Nähten geplatzt“, so der Lux-Chef, der einst die MS Hennesee noch unter dem alten Namen MS Westfalen selbst gesteuert hatte.
Das Fahrgastschiff MS Hennesee war 1969 gebaut worden und ist somit das älteste der sechs Schiffe der Sauerländer Flotte. Es war zunächst zehn Jahre lang als „MS Westfalen“ auf dem Biggesee im Einsatz. Seit 1979 fährt der 32,5 Meter lange und 6,1 Meter breite Ausflugsdampfer, der unter der Baunummer 34 auf der Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf konstruiert wurde, auf dem Hennesee. In über einem halben Jahrhundert wurde das Schiff mehrfach modernisiert.
Elektro statt Diesel
Nun wird es durch einen innovativen Neubau ersetzt. Das neue Schiff wird statt eines Diesel-Motors komplett elektrisch betrieben und daher CO2-neutral auf dem Hennesee unterwegs sein.