Bestwig. Die neue große Filiale der Drogeriemarkt-Kette Rossmann in Bestwig steht kurz vor der Eröffnung. Wann es soweit ist und was die Kunden erwartet.

Die neue Rossmann-Filiale in Bestwig steht kurz vor der Eröffnung. Noch wird von morgens bis abends fleißig gewerkelt. Inzwischen aber befinden sie die Arbeiten auf der Zielgeraden. Am 10. Oktober sollen sich die Türen der neuen Filiale zum ersten Mal für die Kunden öffnen - und damit tatsächlich früher als nach damaligen Schätzungen angekündigt.

800 Quadratmeter Verkaufsfläche

Am 1. Juli hatte Jochen Gerlach seinen Edeka-Markt an Rossmann übergeben. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft, vermutlich aber deutlich früher, werde die Eröffnung sein, hatte er damals angekündigt. Und so wird es nun kommen. Mit der Neueröffnung können Kundinnen und Kunden im neuen Rossmann auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche einkaufen.

Insgesamt stehen dem Drogeriemarkt samt eines Lagers, das angebaut worden ist, nach einem massiven Umbau gut 1000 Quadratmeter zur Verfügung. Zum Vergleich: Die aktuelle Rossmann-Filiale wenige hundert Meter weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat eine Verkaufsfläche von rund 350 Quadratmetern.

>>> Lesen Sie auch: Bestwig: Bahnrelikte am Ruhrtalradweg zu gefährlich? <<<

Neu gestaltet worden ist auch der Parkplatz am Gebäude. Im Gegensatz zur aktuellen Situation hat Rossmann nun 32 Stellplätze direkt vor der Tür.

Mit der Schließung seines Edeka-Marktes und der Vermietung des Gebäudes an die Drogeriekette Rossmann zog Gerlach damals „eine sichere Karte“, wie er es gegenüber unserer Zeitung formulierte. Niemand wisse, was noch komme und wie schwierig die Zeiten noch werden, so Gerlach im Februar. Die Vermietung über einen Zeitraum von Jahren, so sehe es der Vertrag vor, sei hingegen eben eine sichere Karte. Es sei eine Kaufmanns-Entscheidung gewesen. Mit der Eröffnung der neuen Märkte Rewe und Aldi hänge seine Entscheidung nicht zusammen, hatte Gerlach damals ausdrücklich betont. Sicherlich habe er die Neueröffnungen zu spüren bekommen, allerdings keineswegs in dem Ausmaß, wie er es befürchtet hatte.