Ramsbeck. Nach dem Umbau des Lehrschwimmbeckens tun sich in Ramsbeck neue Möglichkeiten auf. Sie könnten einen Schub fürs Dorfleben mit sich bringen.

Die Arbeiten am neuen Mehrzweckraum in Ramsbeck sind so gut wie abgeschlossen. Es fehlt lediglich noch die Deckenbeleuchtung - ansonsten ist die neue Einrichtung bereits nutzbar. Und darüber werden sich nicht nur die Vereine und die Dorfgemeinschaft freuen, sondern auch die Wilhelmine-Lübke-Grundschule, der der Mehrzweckraum für den Sportunterricht zur Verfügung steht.

+++ Lesen Sie auch: Aufwändiger Feuerwehreinsatz im Ramsbecker Bergwerk +++

Der neue Doppelschwing-Sportboden aus PVC ist eingebaut; an den Wänden befindet sich ein Prallschutz aus Nadelfilz - beides in warmen Erdfarben gehalten. An der Raumdecke ist eine Deckenstrahlheizung angebracht. Die Heizenergie werde im Infrarotbereich abgestrahlt, erläutert Diplom-Ingenieur Hubertus Kreis vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde Bestwig. Zum einen ergebe sich so eine Wärme, die als sehr angenehm empfunden werde. „Vergleichbar in etwa mit Sonnenstrahlen“, so Kreis. Und zum anderen sei diese Form des Heizens sehr effizient: „Weil die Wärme auf Oberflächen einwirkt, kann die Raumtemperatur insgesamt niedriger bleiben.“ Das sei wichtig für eine möglichst energiesparsame Bewirtschaftung.

So sah es im neuen Ramsbecker Mehrzweckraum während der Umbauphase aus.
So sah es im neuen Ramsbecker Mehrzweckraum während der Umbauphase aus. © Gemeinde Bestwig

Dort, wo künftig Kulturprojekte, Versammlungen, Gymnastik, Musikproben und schulische Veranstaltungen stattfinden können, hat sich zuvor das frühere Lehrschwimmbecken befunden. Durch den Umbau wird nun eine multifunktionale Nutzung möglich. Dazu gehört auch die drei Meter breite Außenterrasse, die sich zum Schulhof an das Gebäude anschließt. Sie ist vom künftigen Mehrzweckraum über bodenhohe Fensterelemente erreichbar, die sich öffnen lassen. So erweitere sich zum einen das Nutzungsspektrum, zum anderen gewinne der Raum an Aufenthaltsqualität.

Verkleidung mit Lärchenholz

Als Nebenräume gibt es zum einen ein Stuhllager, einen Lagerraum für Sportgeräte sowie einen Lagerraum für Musikinstrumente der Valmetaler Musikanten, der auch direkt von der Straße aus erreichbar ist. In einem nächsten Schritt wird das Gebäude mit Lärchenholz verkleidet, das mit der Zeit einen hellen Grauton annehmen wird.

+++ Lesen Sie auch: Feuerwehr Ramsbeck bekommt ein neues Feuerwehrhaus +++

Eigentlich war eine Fertigstellung bereits zum Ende der Sommerferien angestrebt. Dass es nun etwas länger gedauert habe, liege zum einen an den Störungen in den Lieferketten für Baumaterial, erläutert Hubertus Kreis, und zum anderen an der hohen Auslastung der Handwerksbetriebe in dieser Branche. Vor allem für den Sportunterricht der Ramsbecker Grundschule ist die Fertigstellung wichtig, denn die benachbarte Turnhalle bekommt derzeit einen neuen Sportboden, der dann auch auf das insgesamt höhere Bodenniveau im Gebäude angehoben wird. Bis zu den Herbstferien, so erwartet Hubertus Kreis, soll dann auch die Turnhalle wieder nutzbar sein.

Gesamtkosten vom 720.000 Euro

Bereits abgeschlossen ist die Umgestaltung der Nebenräume. Mit dem neuen Zuschnitt können Umkleiden und Sanitärräume nun gleichermaßen für Turnhalle und Mehrzweckraum genutzt werden. Rund 720.000 Euro wird das Gesamtprojekt kosten - 250.000 Euro davon stammen aus Fördermitteln des Landes NRW. „Gut angelegtes Geld“, unterstreicht Bürgermeister Ralf Péus. „Gerade die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten erweitern das Spektrum für Veranstaltungen und Angebote mitten im Ort deutlich.“ Für das Dorfleben könne das einen echten Schub mit sich bringen.