Meschede/Hochsauerlandkreis. Der Hochsauerlandkreis richtet neue Impfstationen für Impfwillige ein, die die Corona-Schutzimpfung erhalten möchten. Sie lösen den Impfbus ab.
Der Hochsauerlandkreis setzt bereits ab dem 11. November zusätzliche stationäre Impfangebote tageweise für die Corona-Schutzimpfung um. Dabei können Impfwillige sowohl ihre Erst- und Zweitimpfung erhalten als auch die Booster-Impfung zur Auffrischung.
Für den Rest des Jahres stehen die Termine für die neuen Impfstationen bereits fest. Der HSK nutzt dafür, in Absprache mit den Kommunen, Räumlichkeiten, die zentral gelegen und somit von vielen Menschen erreicht werden können, außerdem müssen sie barrierefrei sein.
In Meschede wird dafür das Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde an der Schützenstraße am 19. November in der Zeit von 8.30 bis 14.30 Uhr genutzt - ganz bewusst an einem Freitag, wenn auch Wochenmarkt und damit viel Laufkundschaft in der Stadt ist. Wie im mobilen Impfbus auch, führt die Impfung immer ein Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung durch.
Impfbus wurde rege genutzt
Wie berichtet, ist dieses niedrigschwellige Angebot zur Impfung jetzt ein Ersatz für den Impfbus - in der kalten Jahreszeit ist das Warten vor dem Bus auf die Impfung bald nicht mehr zumutbar. Beim Kreis erwartet man, so Sprecher Martin Reuther, ähnlich hohe Nutzerzahlen durch das neue Angebot. Die Impfstationen lösen den Impfbus jetzt ab. Der war schon ein Erfolg: Zu den letzten neun Terminen des Impfbusses kamen kreisweit 941 Menschen: 361 Erstimpfungen gab es dabei, also ein Drittel, dazu 159 Zweitimpfungen, 53 Genesene ließen sich eine Zweitimpfung geben, 208 die Booster-Impfung, 160 die Auffrischungsimpfung, nachdem sie früher mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden.
>>> Lesen Sie hier: Hochsauerlandkreis: Was Statistik und Erfahrung über Grippetote sagen <<<
Diese Termine stehen jetzt fest:
11. November Schmallenberg, Alexanderhaus, Kirchplatz 1, 11 bis 17 Uhr.
16. November Sundern, DRK-Heim, Rathausplatz 1, 12 bis 18 Uhr.
18. November Winterberg, Oversum, 12 bis 18 Uhr.
19. November Meschede, Gemeindehaus, Schützenstraße 4, 8.30 bis 14.30 Uhr.
24. November Arnsberg-Hüsten, St. Petri-Haus, 9 bis 15 Uhr.
3. Dezember Brilon, Gemeindehaus, Kreuziger Mauer 2, 11 bis 17 Uhr.
9. Dezember Winterberg, Oversum, 12 bis 18 Uhr.
11. Dezember Marsberg, Bürgerhaus, Casparistr. 2, 10 bis 14 Uhr.
16. Dezember Arnsberg, Testzentrum Westring, 12 bis 17 Uhr.
17. Dezember Schmallenberg, Alexanderhaus, Kirchplatz 1, 11 bis 17 Uhr.
Die Termine können Anfang des Jahres bei Bedarf fortgesetzt werden. Um die Organisation kümmert sich die Koordinierende Einheit beim Kreisgesundheitsamt in Meschede.
>>> Lesen Sie hier: Grippe-Welle im HSK? Die Prognose des Kreisgesundheitsamtes <<<