Bremke. An der B 55 in Bremke bei Eslohe wird eine neue Baustelle eingerichtet. Bei den Arbeiten sollen auch Wünsche aus dem Ort erfüllt werden.

Die Umgestaltung der Bundesstraße in Höhe der Landbäckerei Sommer in Bremke beginnt. Die Baustelle wird jetzt eingerichtet, Beeinträchtigungen wird es zunächst nicht geben.

Wie berichtet, soll es Veränderungen im Kreuzungsbereich Bundesstraße/Reister Berg geben, um die Anbindung des Betriebs Baust/Beckmann zu verbessern. Des Weiteren besteht bereits seit längerer Zeit aus dem Ort Bremke heraus der Wunsch, in diesem Bereich eine Querungshilfe über die B 55 zu installieren, weil sich dort zwei Bushaltestellen befinden. Dieser Wunsch wird im Zuge der Maßnahme erfüllt: Die B 55 bekommt eine Mittelinsel, auf der Fußgänger stoppen können, wenn sie die Bundesstraße nicht in einem Zug überqueren können.

>>> Lesen Sie hier: Corona-Vorfall im Mescheder Kreishaus <<<

Im Zuge der Arbeiten wird auch die Busbucht auf der Seite der Landbäckerei Sommer zurückgebaut und zu einem so genannten Buskap umgestaltet. Dabei reicht die Haltestelle bis an den Fahrbahnrand. Busse in Fahrtrichtung Eslohe werden also künftig auf der Straße halten, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Ein Überholen des Busses wird dann nicht mehr möglich sein.

Verschwinden wird in dem Bereich der aktuell noch vorhandene Radfahrstreifen verschwinden. Er muss für das Buskap unterbrochen werden. Radfahrer, die die Stelle erreichen, müssen den geschützten Bereich zwangsläufig verlassen. Eine entsprechende Beschilderung wird auf die Situation hinweisen. Die Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite bleibt von den Planungen weitgehend unberührt. Genutzt werden soll die Gelegenheit allerdings, um ein Behindertenleitsystem einzubauen.

>>> Lesen Sie hier: Nach dem Hochwasser in Bremke <<<