Schmallenberg. Was macht Schmallenberg für einen jungen Menschen attraktiv? Wieso zieht eine 19-Jährige erstmal lieber nach Aachen? Hier die Antworten

Viel Natur, ein paar Lädchen, Bauernhöfe – Idylle pur: Schmallenberg. Aber was macht diesen Fleck Erde so liebens- und lebenswert? Was hält die Menschen hier? In den größeren Städten findet wahrlich mehr Leben statt, wieso kommt man also wieder zurück ins Schmallenberger Sauerland? Wieso bleibt man vielleicht auch lieber weit weg und kommt nur zu Besuch? Drei Frauen erzählen über ihre Verbindung zu ihrer Heimat, sie haben alle verschiedenen Lebenswege und doch eint sie eins: Schmallenberg. Heute erzählt Jana Böckling, wieso es sie aus ihrer Heimat weggezogen hat und welche Chancen und Möglichkeiten ihr als 19-Jährige in Schmallenberg fehlen.

Wieso bist du aus Schmallenberg weggezogen?

Ich bin aus Schmallenberg weggezogen, da ich gerne Medizin studieren möchte. Letztes Jahr habe ich deshalb zur Überbrückung zwischen Abi und Studium ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus in Niedersachsen gemacht und mich aus zwei Gründen dafür entschieden, dieses nicht im Sauerland zu machen. Zum einen wollte ich einen Neustart, um mich selber besser einschätzen zu können und auch zu beurteilen, ob das die Arbeit ist, die ich mein Leben lang machen möchte. Zum anderen wollte ich gerne auf eigenen Füßen stehen und lernen, mein Leben und meinen Alltag alleine zu organisieren und auch, um die Freiheit zu haben, mir meinen Alltag ganz neu gestalten zu können und natürlich auch neue Menschen und Orte kennenzulernen. Jetzt wurde ich glücklicherweise an der Uni in Aachen angenommen und es stand für mich fest, dass ich nicht in unmittelbarer Nähe von meiner Familie wohnen möchte, da die Studienorte, die dann in Frage kommen würden, für mich nicht besonders attraktiv sind. Trotzdem ist es mir wichtig gewesen, dass ich auch mal spontan ein Wochenende nach Schmallenberg kommen kann. Aber das war nicht das Hauptauswahlkriterium: Qualität der Uni und Attraktivität der Unistadt zum Beispiel hinsichtlich Freizeitgestaltung waren mir wichtiger.

Hast du vor, nach Schmallenberg zurückzukehren? Vielleicht später irgendwann zur Familiengründung?

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber seit meinem Umzug schätze ich Schmallenberg noch mehr für die Landschaft und die Ruhe, die man hier hat. Das war vor allem als Kind immer sehr schön. Auch der soziale Standard ist verhältnismäßig sehr gut, sodass zum Beispiel in den Schulen, meiner Meinung und Erfahrung nach, ein gutes Bildungsangebot und harmonisches Miteinander besteht. Deshalb würde ich die Rückkehr nach Schmallenberg, um eine Familie zu gründen, auf keinen Fall ausschließen. Auch die Nähe zur eigenen Familie ist ein Argument dafür, zumindest in die Nähe von Schmallenberg zurückzukehren. Aber ich möchte natürlich auch beruflich weiterkommen in Zukunft. Ob Schmallenberg da meine erste Wahl ist, ist eher fraglich. Das würde zumindest jetzt für mich gegen eine Rückkehr sprechen.

Was gefällt dir an Schmallenberg?

Landschaftlich ist Schmallenberg einfach sehr schön und ruhig. Ich hatte das Glück, einen guten Freundeskreis in Schmallenberg gefunden zu haben, mit dem man mal zusammen in die Kneipe oder etwas essen gehen kann. Das ist meistens auch sehr familiär, weil man sich auf dem Dorf untereinander immer irgendwie kennt. Dadurch habe ich mich dann oft sehr zuhause und wohl gefühlt.

>>> Lesen Sie auch: Drogen und Scherben aus dem Schulhof der Grundschule Schmallenberg <<<

Was gefällt dir nicht an Schmallenberg?

Es gibt viel zu wenige öffentliche Verkehrsmittel und diese sind schlecht zu nutzen, da es zu wenig Verbindungen gibt. Und man ist halt sehr weit weg von der nächsten Großstadt. Dadurch ist die Freizeit- und/oder Abendgestaltung als junger Mensch schon sehr stark limitiert. Und jeder kennt jeden. Da gibt es selten Abwechslung. Man kann trotzdem seinen Spaß haben, aber das Angebot ist da schon sehr spärlich.

Hat Schmallenberg jungen Menschen etwas zu bieten, wenn ja, was ist es?

Ich glaube, das ist auch eine Typ- Frage. Wenn man selber gerne ein gleichbleibendes soziales Umfeld hat, familiär ist und Wert auf traditionelle Dinge, wie Schützenfest, legt, dann kann man in Schmallenberg als junger Mensch sehr zufrieden sein. Außerdem gibt es natürlich auch mehrere attraktive Ausbildungsbetriebe in Schmallenberg und im Umfeld, die den Standort für junge Menschen nach der Schule interessant machen. Für alle anderen hat Schmallenberg meiner Meinung nach nicht so viel zu bieten.

Was fehlt dir als junger Mensch in Schmallenberg?

Man hat einfach relativ wenig Optionen, abends feiern zu gehen. Auch die Shoppingmöglichkeiten sind nicht besonders groß und man muss weite Wege in Kauf nehmen. Man kann nicht spontan mal mit dem Bus irgendwo hinfahren, weil diese schlecht getaktet und zudem sehr teuer sind, was einen faktisch abhängig von einem Auto macht. Auch karrieretechnisch hat Schmallenberg für alle, die gerne studieren möchten, nicht viel zu bieten. Die Distanzen sind zu groß und die nächsten Studienorte nicht besonders beliebt.

Was könnte Schmallenberg für dich attraktiver machen?

Bessere öffentliche Verkehrsmittel, mehr Veranstaltungen für junge Menschen. Aber vieles, das Schmallenberg für junge Menschen attraktiver machen würde, würde nicht zum Ort passen. Man ist eben auf dem Dorf und nicht in der Stadt. Beides hat Vor- und Nachteile.