Meschede. Bundestag und Bundesrat haben einen verschärften Lockdown beschlossen. Der Hochsauerlandkreis ist mit einer Inzidenz über 100 betroffen.
Schon ab Samstag tritt nach Angaben der Regierung der Bundes-Lockdown auch im Hochsauerlandkreis in Kraft. Das bedeutet, dass nächtliche Ausgangssperren auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen. Grund dafür ist, dass der Hochsauerlandkreis seit mehr als drei Tagen eine Inzidenz von mehr als 100 aufweist. In diesen Fällen greift die so genannte Corona-Notbremse.
CDU, SPD dafür, FDP dagegen
Lediglich nach Ostern hatte der Hochsauerlandkreis einmal kurze Zeit unter der 100er-Marke gelegen. Allerdings waren während der Feiertage auch weniger Menschen getestet und damit weniger Fälle gemeldet worden. Der Bundestag hatte am Mittwoch über das verschärfte Gesetz abgestimmt, Patrick Sensburg (CDU) und Dirk Wiese (SPD) stimmten dafür, Carl-Julius Cronenberg (FDP) dagegen.
Auch interessant
Nach der Zustimmung des Bundesrats am Donnerstag unterschrieb Bundespräsident das Gesetz. Jetzt hängt es nur noch davon ab, wann es veröffentlich wird, bevor die Regelungen bundesweit greifen. Der Hochsauerlandkreis geht davon aus, dass der Landrat danach keine Anordnung erlassen muss, sondern dass die Regelungen nach einer Mitteilung des Landes NRW im heimischen Raum in Kraft treten.
Ausgangssperre ab 22 Uhr
Sicher ist, dass der Hochsauerlandkreis mit den aktuellen Inzidenz-Werten von einer Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betroffen sein wird, bis 24 Uhr wären alleiniges joggen und spazieren gehen erlaubt. Was sich darüber hinaus für die Menschen in der Region ändern wird: Treffen sind nur noch mit einer Person eines weiteren Haushalts erlaubt, Schulen würden ab einer Inzidenz von 165 schließen, Click und Meet bleibt im Einzelhandel mit negativem Test bei einer Inzidenz von 100 bis 150 möglich, ab 150 nur noch Click und Collect.
Die Regelungen treten außer Kraft, wenn der Inzidenzwert von 100 an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten wird, sie sind befristet bis 30. Juni 2021.