Meschede. Die Corona-Inzidenz im Hochsauerlandkreis ist unter die Grenze von 100 gefallen. Wie die Zahlen eingeordnet werden und was nun passiert.

Der Hochsauerlandkreis ist nach Zahlen des Robert-Koch-Instituts mit der Inzidenz unter den Wert von 100 gerutscht. Was bedeutet diese Entwicklung? Und wie ist sie einzuordnen?

Zunächst einmal: Alle gemeldeten Fälle sind vom Gesundheitsamt in Meschede verarbeitet worden, es besteht kein Rückstau nach den Ostertagen. Die Zahlen entsprechen also der Realität. Allerdings: Die Inzidenz gilt nach den Feiertagen nicht als verlässlich.

Arztpraxen geschlossen

Der Grund einerseits: Vier Tage lang hatten die Arztpraxen geschlossen und es wurden keine PCR-Tests vorgenommen, also kamen allein dadurch weniger neue positive Ergebnisse hinzu. Andererseits ist es so: Gerade vor Ostern war der Ansturm auf die kostenlosen Schnelltests enorm. Möglicherweise ist dadurch das Infektionsgeschehen doch realistisch abgebildet worden.

Auch interessant

In den kommenden Tagen wird sich zeigen, in welche Richtung sich die Zahlen entwickeln werden. Der Krisenstab des Hochsauerlandkreises rechnet nach Informationen dieser Zeitung mit einer steigenden Inzidenz zum Ende der Woche, weil jetzt viele PCR-Tests in den Arztpraxen nachgeholt werden. Die Corona-Entwicklung wirke derzeit rückläufig, möglicherweise sei sie es aber nicht.

Tagesaktueller Schnelltest

Der Wert unter 100 für den Hochsauerlandkreis bedeutet darüber hinaus zunächst einmal nicht viel. Bislang galt: Liegt er drei Tage lang darunter, wäre die Notbremse gelöst worden: Geschäfte dürften dann beispielsweise wieder für Click und Meet öffnen ohne dass Kunden einen tagesaktuellen negativen Schnelltest mitbringen müssen.

Auch interessant

Weil das Land NRW den Corona-Zahlen nach Ostern aber misstraut, hat es am Mittwoch kurzfristig eine neue Regelung beschlossen: Seitdem gilt, dass die Notbremse erst nach sieben Tagen unter 100 aufgehoben wird. Somit bleibt im Hochsauerlandkreis erst einmal alles wie bisher: Geschäfte und Museen sind geöffnet, für den Zugang wird aber ein negativer Schnelltest benötigt.