Meschede/Warstein. Vorentscheidung zur geplanten Montgolfiade in Warstein: Die Mescheder werden weiter auf den Anblick von massenhaft Heißluftballonen warten müssen.

Schlechte Nachrichten für alle Freunde der Heißluftballone: Zur geplanten diesjährigen Montgolfiade in Warstein ist bereits eine Entscheidung gefallen.

Neuer Termin in 2022

Die WIM, die Warsteiner Internationale Montgolfiade, war eigentlich vom 3. bis 11. September geplant. Wegen der gegenwärtig unkalkulierbaren Corona-Situation teilt Brauerei-Inhaberin Catharina Cramer jetzt die Absage mit. Die Montgolfiade soll nun vom 2. bis 10. September 2022 nachgeholt werden – dann endlich als 30. Jubiläumsveranstaltung. Schon 2020 war die Montgolfiade abgesagt worden.

Auch interessant

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir sehen keinen anderen Weg. Wir wollen unser Jubiläum angemessen, unbeschwert und in großem Rahmen feiern. Dafür fehlt uns aber, Stand heute, die Planungsgrundlage“, so Cramer: „Eine Veranstaltung in kleinem Rahmen unter strengen Hygieneauflagen würde der WIM ihren Zauber nehmen. Deshalb feiern wir jetzt nächstes Jahr und dafür richtig!“

Mescheder hatte Termin schon vorgemerkt

Einer, der die Montgolfiade im Terminkalender stehen hatte, ist der Mescheder Karl-Josef „Jupp“ Hein. Der 78-Jährige hätte in Warstein in der Zeit wieder seine Modellballone vorgeführt – eine beliebte Aktion im Rahmenprogramm gerade für Kinder. Natürlich bedauert er die Absage, hat aber Verständnis angesichts der Infektionslage: „Die Montgolfiade ist eigentlich ein Muss. Da freuen sich die Menschen drauf.“

Auch interessant

Der Mescheder hat gerade wieder begonnen, seine Modellballone in Kindergärten vorführen zu können – er kommt gerade aus einer Kita im Rüthener Stadtgebiet: Mit getrennten Gruppen, unter Abstand und draußen ist das wieder möglich. Vorführungen für Senioren in Altenheimen sollen auch wieder folgen. Einzelne der echten, großen Heißluftballone waren in letzter Zeit wieder aufgestiegen: „Das ist nicht verboten mit Familienmitgliedern“, sagt Hein. Aber: „Es ist noch nicht das Normale!“ Den Massenanblick startender Ballone in Warstein vermisst er schon jetzt.

Bei der Montgolfiade werden alle bereits getätigten Buchungen für Ballonfahrten und den VIP-Club automatisch storniert. Das Organisationsteam der WIM wird dazu jeden Kunden persönlich kontaktieren. Bei bereits gekauften Gutscheinen verlängert sich die Gültigkeit um ein Jahr.

Auch interessant