Meschede. Der große Corona-Check fragt, wie Mescheder, Bestwiger, Esloher und Schmallenberger die Pandemie erleben. Machen Sie mit auf wp.de/Corona-Check!
Wie geht es Ihnen heute? R-Wert schon gecheckt, Inzidenz überprüft, Vakzin schon erhalten? Hätten wir Sie heute vor einem Jahr mit diesem Satz angesprochen, Sie hätten sich vermutlich die Augen gerieben und nichts verstanden. Denn das Corona-Virus, das heute genau vor einem Jahr erstmals in der Region nachgewiesen wurde und Schlagzeilen machte, hat unsere Sprache verändert und unser Leben.
Zur Umfrage
Heute wachen wir wie selbstverständlich auf mit den neuesten Meldungen zu Werten und Verlaufskurven, die das aktuelle Pandemie-Geschehen beschreiben. Schließlich sind eben diese Zahlen entscheidend dafür, welche Einschränkungen behördlich verfügt werden.
50 Neuinfizierte und 28 Genesene
Im Hochsauerlandkreis sind es aktuell laut Statistik des Kreisgesundheitsamtes vom Freitag, 9 Uhr, 50 Neuinfizierte und 28 Genesene. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 82,8 (Stand: 26. Februar, 0 Uhr). Insgesamt sind es damit aktuell 353 Infizierte, 5436 Genesene sowie 5925 bestätigte Fälle. Stationär werden 53 Personen behandelt, 11 intensivmedizinisch und davon werden zwei Personen beatmet.
Auch interessant
Hinter jeder Zahl steckt ein Schicksal
Zugleich aber wissen wir, dass die Corona-Krise viel mehr ist als Daten und Exponential-Funktionen. Hinter jeder Zahl steckt ein Schicksal, jede Maßnahme hat unmittelbare Auswirkungen auf Menschen. So starb gerade am 24. Februar ein 90-jähriger Mann aus Meschede an oder mit dem Coronavirus. Damit sind es kreisweit 136 Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion.
Auch interessant
Betroffen sind zudem kreisweit drei Krankenhäuser, zwei Pflegeeinrichtungen, drei Einrichtungen der Eingliederungshilfe, zwei Ambulante Dienste, eine Grundschule und ein Kindergarten. Die Infizierten verteilen sich insgesamt wie folgt auf die Städte und Gemeinden: Arnsberg (115), Bestwig (22), Brilon (64), Eslohe (0), Hallenberg (6), Marsberg (53), Medebach (0), Meschede (32), Olsberg (31), Schmallenberg (5), Sundern (18) und Winterberg (7).
Wie erleben unsere Leser die Pandemie
Wir erfahren hautnah, was Kontaktverbote in Familien und Freundeskreisen bedeuten und ahnen, wie tiefgreifend die Schließung von Geschäften, Restaurants, Fitnesscentern oder Kulturstätten unsere Innenstädte verändern wird. Aus diesem Grund startet diese Zeitung den Corona-Check. In allen Lokalausgaben fordern wir Leser und Nutzer unserer Online-Portale auf, sich an dieser großen Umfrage zu beteiligen. Die Redaktion möchte wissen, wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Pandemie erleben. Welche direkten Auswirkungen hat das Virus auf Ihr Leben? Auf Ihre Familie? Auf Ihre berufliche Situation?
Natürlich wollen wir auch wissen, wie zufrieden Sie mit dem Krisenmanagement der Behörden sind. Und was Sie von der aktuellen Impfkampagne erwarten.
Auch interessant
Bitte füllen Sie den Fragebogen aus
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um an unserer großen Umfrage unter www.wp.de/Corona-Check teilzunehmen.
In ein paar Wochen erfahren Sie dann hier bei uns, wie die Menschen in der Region von der Pandemie und ihren Auswirkungen betroffen sind und was sie fühlen. Bei der Auswertung der Daten steht uns ein Team von Analysten zur Seite. Und selbstverständlich werden wir das Stimmungsbild und die einzelnen Ergebnisse auch mit unseren lokalen Entscheidungsträgern diskutieren.