Westfeld. Ein Alpaka-Hit, exklusive Gartenpartys oder Getränke-Lieferant im Weihnachtskostüm: Jetzt plant Asphalt Anton eine neue Corona-Aktion.

Asphalt Anton, der bürgerlich Thomas Pape heißt, ist längst über das Sauerland hinaus für seine ausgefallenen Ideen bekannt. Im Herbst des vergangenen Jahres brachte er nicht nur einen Alpaka-Ballermann-Hit raus, sondern bot auch buchbare Schlager-Partys für den eigenen Garten an. Kurz vor Weihnachten lieferte er als Schlager-Weihnachtsmann Getränke aus, nun hat er sich eine neue Corona-Idee in den Kopf gesetzt: Den Menschen eine Freude machen, die es am meisten verdient haben.

„Wir haben eine gemeinsam WhatsApp-Gruppe von Schlagerkünstlern in Nordrhein-Westfalen und hatten die Idee, zur Karnevalszeit doch etwas zu unternehmen“, so Pape. Gemeinsam mit dem Kölner Dirk Fluss und Schlagersängerin Vroni tritt Asphalt Anton nun in ganz Nordrhein-Westfalen vor sozialen Einrichtungen auf. Egal ob Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim: „Für die Menschen in den Einrichtungen, aber auch für die Mitarbeiter, ist die Corona-Zeit eine ganz schwierige. Wir wollen ihnen etwas zurückgeben“, sagt Pape.

Einrichtungen können sich bewerben

Über die Mailadresse karneval@dirk-fluss.de können sich die Einrichtungen bewerben, Kosten kommen nicht auf sie zu. Pape: „Wir brauchen nur Strom, Bühne und Equipment bringen wir mit.“ Die drei Künstler, Fluss steht für kölschen Karneval, Vroni für volkstümlichen Schlager und Asphalt Anton für Ballermann-Stimmung, treten nacheinander auf und sorgen so für Abwechslung: „Wir verraten vorher nicht, welche Einrichtungen wir besuchen, damit es keine Menschenansammlungen gibt. Alles wird Corona-konform stattfinden.“

Auch interessant

Bewerbungen sind noch bis zum 13. Februar möglich: „Wir wollen daran nichts verdienen, sammeln aber Spenden für die Aktion Lichtblicke.“ Wer einfach so spenden will, kann auch das über die Aktion Lichtblicke tun, mit ein wenig Glück gibt es dann Shirts oder Kappen der Schlagerkünstlern zu gewinnen: „Uns fehlen ja momentan auch die Auftritte, wir würden einfach gerne alle wieder auf der Bühne stehen. Aber so können wir einigen Menschen eine Freude machen und rosten als Künstler auch nicht ein.“

Am kommenden Freitagabend wird es auch einen Onlineauftritt von Asphalt Anton und DJ Philip Torero unter dem Titel „Dancing for the money“ auf der Plattform Twitch geben. Wer dabei zuschauen will, kann sich ab 19.30 über www.twitch.tv/asphalt_anton einwählen