Schmallenberg. Künstler und Sportler senden live ins Wohnzimmer. Fotograf Klaus-Peter Kappest und ein Fußballprofi sind dabei. Wann die Aktionen stattfinden.

Es soll eine Idee sein, die das Schmallenberger Miteinander stärkt, die eine Alternative zum Corona-Alltag bietet. Die Stadt Schmallenberg hat gemeinsam mit dem Schmallenberger Verkehrsverein, Kameramann Roman Schauerte und der Agentur Viereinhalb die Aktion „Schmallenberg Live“ ins Leben gerufen. „Im Grunde ist es ganz einfach“, sagt Luisa Mette von der Agentur: „Es geht darum, dass verschiedene Personen aus Schmallenberg und Umgebung sportliche oder kulturelle Aktionen vorstellen und diese live per YouTube und Facebook in die Wohnzimmer übertragen werden.“

Auch interessant

Damit will die Stadt ein Signal setzen, dass das Leben in Schmallenberg trotz Lockdowns nicht stillsteht, sagt Mette: „Und einige Mitstreiter haben wir auch schon gefunden.“ So präsentiert am Donnerstag, 4. Februar, die Yoga-Lehrerin Astrid Schauerte aus Holthausen Kundalini Yoga, am kommenden Samstagabend präsentiert Fotograf Klaus-Peter Kappest um 20.15 Uhr Lieblingsorte und Fotografien aus dem Schmallenberger Sauerland, erzählt von Menschen, Orten und spannenden Geschichten. Am Dienstag, 9. Februar, liest Anne Kathrin Göbel ab 18 Uhr Kindergeschichten vor und nutzt dafür das Kamishibai-Theater der St. Alexander-Bücherei.

Fußballfitness mit Valentina Vogt und Julian Schauerte

Am Donnerstag, 11. Februar, folgt Fußballfitness mit Valentina Vogt und Fußballprofi Julian Schauerte, weitere Termine werden in den kommenden Tagen veröffentlicht. „Weil es ein Programm von Schmallenbergern für Schmallenberger ist, wollen wir auch weitere Leute animieren, etwas vorzuführen oder vorzustellen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.“ Den Anfang machte bereits Josef Heimes vom Skiclub Grafschaft mit einem Online-Fitnesstraining. Interessierte, die etwas vorstellen möchten, können sich unter info@schmallenberg.info melden.

Über den Link https://www.youtube.com/channel/UCLxFhw9AVPPdQOei0XqisuQ kann das Programm via YouTube verfolgt werden, per Facebook geht es über www.facebook.com/schmallenberg. Auf beiden Kanälen läuft das Programm zeitgleich, nach Ausstrahlung bleiben die Videos aber online. Wer also nicht zuschauen oder mitmachen konnte, kann es sich auch im Nachhinein nach ansehen.