Bestwig. Die Gemeinde Bestwig sagt, es gebe keinen Ermessensspielraum für sie: Sie hat deshalb eine Kirche unter Denkmalschutz gestellt.

Die Evangelische Kreuzkirche an der Bundesstraße in Bestwig wird unter Denkmalschutz gestellt – auch, wenn ihre Auferstehungsgemeinde Olsberg-Bestwig damit nicht einverstanden ist.

Der Bürgerausschuss der Gemeinde Bestwig, der sich bereits im Mai damit beschäftigt hat, gab jetzt seine Zustimmung zur Unterschutzstellung. Es gab dazu keinen Ermessensspielraum, sagt Jörg Fröhling, Sprecher der Gemeinde. Der Denkmalschutz war vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe beantragt worden. In der Zwischenzeit war die evangelische Kirchengemeinde dazu angehört worden: Sie erklärte, mit der Eintragung als Denkmal nicht einverstanden zu sein – dadurch würde sie künftig in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeengt, außerdem geht es ihr zu weit, den gesamten Bereich der Kirche unter Schutz zu stellen.

Auch interessant

Neubau in den 50er Jahren

Seit 2018 interessiert sich der Bereich Denkmalpflege des Landschaftsverbandes für die Bestwiger Kirche -- sie ist quasi beispielhaft für einen Neubau einer Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine erste evangelische Kirche war bereits 1888/89 eingeweiht worden. Beim Bombenangriff auf Bestwig im März 1945 ist sie zerstört worden.

Auch interessant

Nach einer behelfsmäßigen Übergangszeit in einem Gasthof und einem Barackenbau, starteten im Herbst des Jahres 1951 die Arbeiten für den Bau der neuen Kirche an gleicher Stelle. Nach Fertigstellung umfasste der neue Komplex neben der Kirche einen Gemeindesaal, eine Schwesternstation, das Gemeindebüro und das Pfarrhaus. Erst später sind die Nebenräume nach und nach umfunktioniert worden. Das Kirchengebäude selbst hat sich nur wenig verändert.

Aus Sicht des Landschaftsverbandes könnten allerdings das Innere des Gemeinde- und Pfarrhauses aus dem Denkmalumfang genommen werden, da hier bereits Veränderungen durchgeführt wurden. Das will der Bürgerausschuss jetzt entsprechend umsetzen: Die Kirche kommt ohne das Innere des Gemeinde- und Pfarrhauses auf die Bestwiger Denkmalliste.

Auch interessant