Meschede/Eslohe/Bestwig/Schmallenberg. Der Feiertag startet nicht optimal, aber dann wird es sonnig. Das Wochenende wird jedoch von Gewittern begleitet. Hier die Details.

Leicht wechselhaftes Wetter bestimmt den Feiertag, dazu ist es noch verhältnismäßig kühl. Ab Freitag erreicht das Ruhrtal sowie das Schmallenberger Sauerland dann sommerliche Luft. Zunächst mit viel Sonne, im Laufe des Samstags aber auch mit Gewittern.

Das Wetter für das Ruhrtal

Das Wetter zwischen Bestwig und Meschede schwingt sich nach einer kurzen Verschnaufpause erneut in sommerliche Höhen. Allerdings merken wir davon zunächst nur wenig, denn die Temperaturen liegen am Feiertag noch im eher durchschnittlichen Bereich zwischen rund 17°C in etwas höher gelegenen Orten und 20°C direkt an der Ruhr. Dazu muss sich die Sonne erneut gegen mächtige Quellwolken und einige Regenschauer zur Wehr setzen.

Auch interessant

Demgegenüber startet der Feiertag teils trüb und ab und an kann es noch etwas regnen. Im Tagesverlauf bekommt die Sonne aber wieder ihre Chance und nachmittags bilden sich kaum noch Schauer. Der Brückentag am Freitag startet dann teils mit Nebelfeldern, welche sich aber recht zügig auflösen und dann ist es sehr freundlich, teils sogar sonnig. Aus kleinen Quellwolken fallen am Nachmittag dann keine Schauer mehr und die Temperaturen machen einen deutlichen Sprung nach oben. So sind zwischen Meschede und Freienohl durchaus 25 oder 26°C möglich.

Ähnliche Temperaturen schaffen wir auch am Wochenende, nach einem noch sonnigen Start in den Samstag bilden sich im Tagesverlauf aber zunehmend Schauer und Gewitter. Der Sonntag wird dann schwül und teils nass.

Das Wetter im Schmallenberger Sauerland

Das Gefühl von Schwüle hatte wir in diesem beginnenden Sommer bisher sehr selten. Einzig im 22. Mai gab es einen Tag mit Temperaturen von deutlich über 20°C und einer recht hohen Luftfeuchtigkeit. Ansonsten war es entweder kühl und feucht oder eben warm und trocken. Ab dem kommenden Wochenende werden wir voraussichtlich für längere Zeit eine Wetterlage erleben, welche uns die Kombination aus warm und feucht bescheren wird.

Auch interessant

Nach einem noch recht durchschnittlichen Mittwoch und Donnerstag mit Höchstwerten von knapp unter 20°C und kühlen Nächten klettern die Temperaturen am Brückentag selbst in 800 m Höhe an der Hunau bereits auf 21°C in die Höhe. Entlang von Lenne und Wenne wird dann bei viel Sonnenschein bereits die Sommermarke von 25°C erreicht und teils sogar überschritten. Dazu bleibt es durchweg trocken, was allerdings kein allzu langer Zustand sein wird.

Denn der Samstag beginnt zwar ebenfalls freundlich und schnell wird es wieder sehr warm. Zum Nachmittag und Abend entwickeln sich aus den Quellwolken dann aber zügig Schauer und einzelne Gewitter. In allgemein schwülwarmer Luft werden sich diese am Sonntag voraussichtlich zu einer kompakten Wolkendecke entwickeln, welche immer wieder für Niederschläge gut ist. Diese Bedingungen schränken die Freizeitmöglichkeiten zwar etwas ein, für die Natur sind es aber quasi ideale Verhältnisse.

Trend für die nächste Woche

Der Sommer setzt sich im Sauerland fest. Mit Temperaturen von oft um 25°C an den Nachmittagen bleibt es voraussichtlich in der gesamten kommenden Woche sehr warm. Aufgrund der weiterhin feuchten Luft kühlt es sich in den Nächten nur wenig ab und so starten wir meist mit Werten um 15°C in die Tage.

Auch interessant

Diese bringen dann zunächst recht viel Sonne, ab den Mittagsstunden sind dann aber dichtere Quellwolken unterwegs und diese sind täglich für Schauer oder einzelne Gewitter gut. Eine Änderung dieser sommerlich-feuchten Wetterlage ist vorerst nicht in Sicht.

Mehr unter www.wetter-sauerland.de.