Bad Fredeburg. Ein halbes Jahr nach der Eröffnung des Modegeschäfts Centro Moda in Bad Fredeburg folgt der Räumungsverkauf. Wie geht es mit den Räumen weiter?

Erst vor gut einem halben Jahr wurde der Laden „Centro Moda“ in der Hochstraße in Bad Fredeburg eröffnet. Die Ware kommt aus Italien - für Männer, Frauen und Kinder. Trotz einiger Fredeburger Stammkunden, „über die wir sehr, sehr glücklich sind“, wie Geschäftsleiterin Maria Rosaria Boccuti betont, lohnt sich der Betrieb des Geschäfts für die Betreiber nicht: „Die Kunden fehlen.“

Dafür gibt es aus ihrer Sicht mehrere Gründe. Zum einen sei der Standort des Geschäfts nicht so attraktiv wie erhofft („Laufkundschaft gibt es nicht", „Die Straßen sind teilweise wie ausgestorben“), zum anderen sei auch die Parkplatzsituation vor Ort ein Problem. Wie es jetzt mit dem Geschäft weitergeht, ist unklar. Fest steht aber: Ab dem 3. Februar startet der Räumungsverkauf.

Toll in Fredeburg aufgenommen

Auch interessant

Zu diesem Schritt haben sich die Betreiber schweren Herzens entschieden: „Die Fredeburger sind toll und wir wurden toll aufgenommen - dafür möchten wir uns auch bedanken. Aber wir müssen auch davon Leben können.“ Vom Standort hätte man sich mehr erhofft - auch frischer Wind sollte in Bad Fredeburg Einzug halten. Auch ein benachbartes Sonnenstudio und ein kleiner Lebensmittelmarkt hatten vor kurzem geschlossen.

Auch interessant

Ein Umzug nach Bestwig oder Meschede kommt für die gebürtigen Italiener, die ihre Mode auch zu 90 Prozent direkt aus dem Heimatland bekommen, in Frage. Genaue Pläne dazu gibt es aber nicht. Sie hoffen immer noch, dass ihr Geschäft in Fredeburg eine zweite Chance kriegt - „nicht in der Form wie es jetzt ist, das ist klar“, sind sie sich einig.

Eine zweite Chance für den Standort?

Auch interessant

„Aber wenn der Räumungsverkauf jetzt gut läuft und viele Leute kommen, dann könnten wir beispielsweise alle paar Monate einen Sonderverkauf anbieten. Über Kontakte in der Heimat bekommen sie die Waren geliefert und neue Ideen, sagen sie. „Wir bieten italienische Mode für Damen, Herren und auch für Kinder auf zwei Etagen an.“ Insgesamt rund 600 Quadratmeter groß ist das Modegeschäft im Zentrum.