Meschede. Meschede is(s)t gut: Nach der Pause im Vorjahr findet das Innenstadt-Dinner erstmals am Winziger Platz statt. Diese Gastronomien sind dabei.
Das Stadtmarketing Meschede und die lokale Gastronomie bitten beim Sparkassen Innenstadt-Dinner am neuem Standort zum zehnten Mal zu Tisch. Die kulinarische Tafel findet am Samstag, 17. August, am Winziger Platz statt. Damit zieht die kulinarische Veranstaltung erstmalig von der Ruhrstraße an die Henne.
„Aufgrund der Baustellensituation in der Ruhrstraße war es nicht möglich, das Dinner in der Ruhrstraße durchzuführen. Deshalb sehen wir in Absprache mit Gastronomen und Sponsoren den Winziger Platz als beste Ausweichmöglichkeit. Das Ambiente an der offenen Henne, mit den beleuchteten Bäumen und den neu gestalteten Plätzen Von-Stephan-Platz und heruM-Vorplatz bieten tolle Rahmenbedingungen für die Genussveranstaltung“, erklärt Christina Wolff vom Stadtmarketing.
Ab 17 Uhr findet das beliebte Sommerevent am Winziger Platz, in Höhe des Finanzamtes, entlang der Sparkasse bis zur Einfahrt Mittelgasse statt. Hier wird auch die festlich geschmückte Tafel aufgebaut. Die Gastronomiestände präsentieren sich gesammelt auf dem Von-Stephan-Platz und dem heruM-Vorplatz.
Mescheder Innenstadt-Dinner – Flyer bietet Infos zu Gastronomen
In diesem Jahr geht das kulinarische Highlight und eine der populärsten Veranstaltungen in der Umgebung in die Jubiläums-Runde. Bereits zum zehnten Mal laden heimische Gastronomen und Kneipiers ein. Dafür wurde das Design des Veranstaltungsflyers komplett verändert. In einem kleinen handlichen Format, ähnlich einer Speisekarte, finden die Besucher alle Informationen zu den jeweiligen Gastronomen sowie die verschiedenen Menüangebote.
Die Karte bietet in diesem Jahr vielfältige Speisen vom Flammkuchen über Burger, spanische Tapas, Fleisch- und Fischgerichte sowie italienische und griechische Köstlichkeiten bis hin zu kreativen Dessertvariationen. Vegetarier finden auf einen Blick im Menüangebot extra für sie gekennzeichnete Gerichte.
Geschirr und Besteck gibt es gegen Pfand
Begleitet wird das Speisenangebot von gutem Wein, fantasievollen Cocktails und frisch gezapftem Veltins-Bier. In Meschede isst auch das Auge mit: passende Dekoration, gemütliche Beleuchtung und hochwertiges Porzellangeschirr sorgen für den besonderen Flair und hohen Anspruch der Veranstaltung.
Neu in diesem Jahr sind auch zwei gesonderte Geschirr-Rücknahme-Zelte. Auf dem Von-Stephan-Platz sowie auf dem heruM-Vorplatz stehen zwei ausgeschilderte Zelte zur Verfügung, an denen das Geschirr zurückgegeben werden kann. Die Besucher bezahlen am Stand der Gastronomen zwei Euro Pfand für Teller und Besteck und bekommen eine Wertmarke. An den beiden Rücknahme-Ständen kann das Geschirr abgegeben werden und die Besucher erhalten die zwei Euro Pfand zurück.
Auch interessant
Christoph Hermes vom Stadtmarketing erklärt: „Die Geschirr-Rückgabe-Zelte sollen die Gastronomen entlasten, damit sie sich zu 100 Prozent auf die Zubereitung der Speisen konzentrieren können, die Logistik und für die Gäste die Rückgabe erleichtern.“
Innenstadt-Dinner: Diese Gastronomen sind dabei
Insgesamt 15 Gastronomiestände aus dem gesamten Stadtgebiet präsentieren Spezialitäten und eine vielfältige Getränkeauswahl. Sie bieten allen Gästen einen unvergesslichen Abend an der Henne. Gleichzeitig hoffen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf den Wettergott. In Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor, der Sparkasse Mitten im Sauerland, und der Brauerei C. A. Veltins lädt das Stadtmarketing zur festlich geschmückten Tafel ein.
Auch interessant
Mit dabei sind: Bäckerei Franzes, Café Bar Brazil, Casa Conchita, H1 am See, Kotthoff’s Theo, Restaurant vonKorff’s, Postkeller Meschede, Sparkasse Mitten im Sauerland, Stiftung Kirchenmusik, WaffelMonkey, Weingut Merteshof, Welcome Hotel Meschede, Xavers Ranch, Zum Pulverturm.
Im vergangenen Jahr war das Innenstadt-Dinner abgesagt worden. Stadtmarketing und Gastronomen nahmen sich daraufhin vor, das Konzept zu überarbeiten und die Mescheder Veranstaltung neu zu beleben.