Meschede. . Meschedes Gastronomen und das Stadtmarketing haben das Innenstadt-Dinner abgesagt: Es wird nach neuen Impulsen gesucht.

Schon zehnmal hat seit dem Jahr 2008 im „Herzen Meschedes“ das Innenstadt-Dinner stattgefunden - ein Publikumsmagnet und Abend in besonderem Ambiente, der gemeinsam von Mescheder Gastronomen und dem Stadtmarketing Meschede gestaltet wurde.

Nach über zehn Jahren ist es nun an der Zeit, der beliebten Veranstaltung neue Impulse zu geben - diese Einschätzung ist bei Gastronomen und Stadtmarketing gewachsen. In diesem Jahr wird es deshalb kein Innenstadt-Dinner geben - stattdessen werden Stadtmarketing und Gastronomen gemeinsam Überlegungen anstellen, wie das Dinner weiterentwickelt werden kann.

Flair unterstreichen

Dabei gelte es zum einen, das „besondere Flair“ zu unterstreichen, das mit dem Innenstadt-Dinner stets verbunden gewesen sei, betont Christina Wolff, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Meschede - die lange Tafel in der Ruhrstraße, stilvoller Tischschmuck und eine breite Vielfalt an Speisen und Getränken, die Spektrum und Qualität der Mescheder Gastronomie darstellt. Und zum anderen möchte man nach Wegen suchen, um die Beteiligung der heimischen Gastronomen zu optimieren.

Gerade für Anbieter, die ihren Betrieb oder ihr Ladenlokal nicht in der Ruhrstraße haben, sei die Beteiligung am Innenstadt-Dinner zweifellos mit einem hohen Aufwand verbunden, so Christoph Hermes vom Stadtmarketing: „Dafür sind sowohl Logistik wie Personalaufwand ganz erheblich.“

Ziel soll es deshalb sein, einerseits die Abläufe zu optimieren, und andererseits eine Veranstaltung zu schaffen, die nach wie vor ein besonderes Stadt-Erlebnis erzeuge und die Gäste begeistere, unterstreicht Christina Wolff. Der Verzicht auf die Ausrichtung in diesem Jahr sei deshalb folgerichtig: „Sowohl für Stadtmarketing wie Gastronomen ist das Innenstadt-Dinner zeitintensiv und - auch finanziell - aufwändig. Wenn wir einmalig auf diesen Aufwand verzichten, schaffen wir Kapazitäten für die inhaltliche Arbeit.“ Dabei seien die heimischen Gastronomen der richtige Partner: „Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln.“

Neues Konzept

Christoph Hermes verweist dabei auf das Beispiel des Mescheder Kinderkarnevals. Hier gab es im Jahr 2017 eine „schöpferische Pause“, um die Veranstaltung zu erneuern. 2018 dann wurde der „neue Kinderkarneval“ zu einem großen Erfolg: „Das war genau der richtige Weg, den wir nun auch beim Innenstadt-Dinner einschlagen wollen.“

Mit Peter Schulte, dem Vorsitzenden des Stadtmarketings Meschede und Bürgermeister Christoph Weber sei man sich einig, im kommenden Jahr das Innenstadt-Dinner - dann mit weiterentwickeltem Konzept - neu aufleben zu lassen. „Das Innenstadt-Dinner ist ein tolles Fest - für Einheimische und Besucher gleichermaßen“, so Christoph Weber. Und Peter Schulte ergänzt: „Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren stets eine exzellente Visitenkarte für die Stadt Meschede. Damit das so bleibt, ist die inhaltliche Weiterentwicklung nach mehr als zehn Jahren genau der richtige Weg.“

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