Meschede. . Drogerie Müller wird neben H&M zweiter großer Mieter im Henne-Ruhr-Markt in Meschede. Jetzt geht es mit dem Umbau weiter.

  • Fokus Development bestätigt Drogerie Müller als zweiten Ankermieter
  • Wegen der Zusage muss das Gebäude zum Teil umgeplant werden
  • Bauarbeiten sollen in den nächsten Tagen fortgesetzt werden

Der zweite große Mieter für das Henne-Ruhr-Center steht fest. Es handelt sich um die Drogerie Müller. Der Name war immer wieder gehandelt worden. Jetzt bestätigte ihn Axel Funke, Vorstandsvorsitzender der Fokus Development AG, gegenüber dieser Zeitung. Weiterer Ankermieter wird, wie bekannt, die schwedische Modekette H&M sein.

Die Unterschriften mit der Drogerie-Kette sind relativ frisch, das bayerische Unternehmen nahm direkt Einfluss auf die Gestaltung. Deshalb muss das Gebäude am Winziger Platz anders als zunächst geplant zugeschnitten werden. Das hatte für einen vorübergehenden Baustopp gesorgt. Schon in wenigen Tagen, versicherte Funke, soll es in dem früheren Hertie-Gebäude wieder betriebsam zugehen.

Wie ein kleiner Supermarkt

„Für die Stadt ist das toll“, sagte der Vorstandsvorsitzende zum Vertragsabschluss mit der Drogerie Müller. Die Kette verkauft nicht nur Klassiker wie Deoroller und Zahnpasta, sie ist vielmehr wie ein kleiner Supermarkt - mit Spielwaren, Schreibwaren und auch Multi-Media.

„Das ist ein Sortiment, das in Mittelstädten wie Meschede nicht mehr oder nicht mehr so häufig vertreten ist. Das ist sehr schön, dass es geklappt hat“, erklärte Funke. Er verweist auch auf die guten Erfahrungen aus Höxter, wo Fokus Development ebenfalls eine alte Hertie-Immobilie umgebaut hat. Auch dort ist die Drogerie Müller eingezogen.

Noch zwei bis drei weitere Überraschungen

„Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass wir nicht nur das Henne-Ruhr-Center verwirklichen, sondern auch noch unsere Wunschmieter bekommen“, so der Investor. „Wir haben darüber hinaus noch zwei bis drei andere gute Sachen zu bieten - die wir jetzt aber noch nicht verraten werden. Unserer Ziel ist es, mit dem Gebäude, Meschede voran zu bringen.“

Dass durch die Umplanungen die letzten Wochen teilweise vollständiger Stillstand geherrscht hatte, werde keine Auswirkungen auf den Zeitplan haben, sagte Funke. „Das war die letzte große Unterschrift. Die Zusage von der Drogerie Müller ist es wert, dass wir noch einmal Veränderungen vornehmen mussten.“ Im Frühjahr 2018 soll das Henne-Ruhr-Center eröffnen.

Bis zu 100 Mitarbeiter

Schon in dieser oder der nächsten Woche würden die Arbeiten fortgeführt. „Es werden Gerüste gestellt, es sind alle für die weiteren Schritte schon beauftragt“, erklärte Funke. Mehr als 100 Mitarbeiter würden dann auf dem Gelände am Winziger Platz tätig sein.

Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook!