Menden. Das Bürgerbad Leitmecke in Menden eröffnet Christi Himmelfahrt die Freibadsaison. Zunächst wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) fällt nach dem schon traditionellen, ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr zunächst in der sogenannten „Kleinen Leitmecke“ der Startschuss in die neue Freibadsaison im Bürgerbad Leitmecke. Knapp einen Monat später, am 30. Mai (Fronleichnam), soll dann auch das große Sportbecken mit seinen sechs 50-Meter-Bahnen eröffnet werden. So war beziehungsweise ist der Plan der Verantwortlichen des Bürgerbads Leitmecke in Menden.

Kleine Leitmecke in Menden: Zugang zunächst noch über den unteren Eingang

In diesem Frühjahr stellen jedoch noch nicht abgeschlossene Mängelbeseitigungsarbeiten in und an der Kleinen Leitmecke die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor größere Hindernisse: Nachdem in den vorherigen zwei Badezeiten 2022 und 2023 festgestellt worden war, dass sowohl in den Duschen, Toiletten und Umkleideräumen das Oberflächenwasser nicht komplett abfließen konnte, entschloss man sich in Absprache mit der Stadt Menden und dem ausführenden Architekten, sowohl die Bodenfliesen als auch die darunterliegende Dämmung und den Estrich zu entfernen. Im Herbst vergangenen Jahres wurden die dafür notwendigen Schritte eingeleitet. Sowohl anfangs schlechte Witterungsbedingungen als auch massive Lieferschwierigkeiten bei Baumaterial und Abflussrinnen lassen einen rechtzeitigen Start am Christi Himmelsfahrtstag nur bedingt zu.

Durch die noch nicht abgeschlossenen Mängelbeseitungsarbeiten in den Sanitärräumen unseres Familienbeckens, der Kleinen Leitmecke, können wir zwar das 25-Meter-Becken am 9. Mai eröffnen. Wir bitten aber unsere Badegäste, den unteren Eingang der Großen Leitmecke zu nutzen.
Ulrich Stolte - 1. Vorsitzender

Ulrich Stolte, 1. Vorsitzender: „Durch die noch nicht abgeschlossenen Mängelbeseitungsarbeiten in den Sanitärräumen unseres Familienbeckens, der Kleinen Leitmecke, können wir zwar das 25-Meter-Becken am 9. Mai eröffnen. Wir bitten aber unsere Badegäste, den unteren Eingang der Großen Leitmecke zu nutzen. Hier finden die Schwimmerinnen und Schwimmer auch funktionsfähige Umkleideräume, Toiletten und Duschen wie gewohnt vor. Einen Fußmarsch von rund 80 Metern hinauf zum Familienbecken können wir leider unseren Besuchern bis auf Weiteres nicht ersparen.“ Nach jetzigem Stand der Dinge rechnen die Vereinsverant-wortlichen mit einem Abschluss der Mängelbeseitigungsarbeiten zum Ende des Monats Mai.

Mehr zum Thema

Bürgerbad Leitmecke: Außengelände ist bereit für die neue Freibadsaison

Fleißige Vereinsmitglieder und zahlreiche freiwillige Helfer sind seit Wochen dabei, die Becken, die Außenanlage und die Grünflächen saisonfertig herzurichten und zu gestalten. Mit dabei waren unter anderen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Städtischen Gymnasiums an der Hönne, das Team der Mendener Tanztourbinen unter Leitung von Andrea Swoboda, die emsigen „Wühlmäuse“ – eine Gruppe von Ehepaaren, die dem Verein sehr verbunden ist, und viele weitere Bürgerinnen und Bürger. „Für das Engagement und den Arbeitseinsatz bedanken wir uns vom Vorstand an dieser Stelle vorab schon einmal recht herzlich“, so Thomas Pätzold, stellvertretendes Vorstandsmitglied.

Sobald die Mängel beseitigt und die Fertigstellung der Räumlichkeiten in der Kleinen Leitmecke vollzogen sind, werde der Verein dies den Badegästen mitteilen beziehungsweise durch entsprechende Hinweisschilder deutlich sichtbar ausweisen.