Lendringsen. Aus einem Bowling-Center wird ein Discount-Kaufhaus: Donnerstag öffnet Woolworth in Lendringsen. So sieht es dort aus.
Draußen stehen schon die ersten Werbe-Aufsteller, drinnen wird noch fleißig ausgepackt, eingeräumt und geputzt. Am Donnerstag um 9 Uhr eröffnet die erste Woolworth-Filiale in Menden. Damit wird zugleich ein jahrelanger Leerstand beseitigt, der nach Schließung des Bowling-Centers („Big Daddys Bowl“) dort entstanden war.
1130 Quadratmeter Verkaufsfläche in Lendringsen
Auf einer Fläche von 1130 Quadratmetern sollen Kundinnen und Kunden – fast – alles finden können, was sie für ihr Zuhause und für ihren Alltag gebrauchen könnten. Dazu gehört beispielsweise Bekleidung für Damen, Herren, Babys, Kleinkinder und Kinder (bis Größe 164), Schuhe, Geschirr, Besteck, Handtaschen, Koffer, Strümpfe, Unterwäsche und Nachtwäsche sowie kleine Elektro-Geräte wie Wasserkocher, Sandwichtoaster und Staubsauger. Auch Grabkerzen, Haushaltswaren, Kunstblumen, Geschirr und Einmachgläser sind hier zu finden.
Auch Nischenprodukte wie Reißverschlüsse, Gummibänder und Stricknadeln gehören zum Sortiment der Kurzwaren-Abteilung: „Das gibt es sonst im Fachgeschäft“, erklärt Diana Schönfeld von der Woolworth-Unternehmenskommunikation. „Aber wenn Stammkunden bei uns zum Beispiel einen Reißverschluss kaufen wollen, sehen sie auf dem Weg dorthin zwölf weitere Artikel, die sie interessieren. Und vier davon landen dann vielleicht in ihrem Einkaufskorb.“ Dieser Mitnahmeeffekt rechne sich für das Unternehmen.
In den Regalen stehen auch viele Deko-Artikel – für die beiden Verkaufstage vor Ostern und ansonsten für den Frühling. Woolworth könne auf Internet- und Social-Media-Trends schnell mit einer Sortimentsanpassung reagieren, sagt Diana Schönfeld. Ein Beispiel sind extrem scharfe Chips, die sich nach Challenges in sozialen Netzwerken zu einem Hype entwickelten: „Die haben schon in anderen Filialen einen kleinen Run erlebt.“ Deshalb seien sie auch im Sortiment der Lendringser Filiale. „Wir haben viele Handelspartner und können schnell auf Online-Trends reagieren“, erklärt Diana Schönfeld und zeigt auf Kerzen, die in verschiedenen Emoji-Formen im Regal stehen. Zielgruppe seien hierfür 16- bis 25-Jährige, „die erreichen wir unter anderem über TikTok“. Auch über Instagram sowie andere Internetseiten werde die entsprechende Werbung zielgruppengerecht ausgespielt.
„Wir setzen auf eine sehr große Vielfalt“, erklärt Diana Schönfeld. Je nach Verkaufsfläche passe Woolworth das Sortiment entsprechend an. Das Unternehmen verstehe sich als Discount-Kaufhaus.
90 Prozent der Artikel sind Eigenmarken
90 Prozent der Artikel sind Woolworth-Eigenmarken, sagt Diana Schönfeld: „Wir verkaufen je nach Abteilung auch mal Marken-Produkte wie zum Beispiel im Schreibwaren-Bereich.“ Hier sollen dann Familien die von den jeweiligen Schulen empfohlenen Artikel finden.
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Woolworth sieht sich derzeit auf starkem Expansionskurs. Rund 700 Filialen gibt es nach Informationen von Diana Schönfeld in Deutschland. Schnell sollen es noch mehr werden: „Das zeigt, dass der stationäre Handel wächst.“
Woolworth will bald in Menden eine weitere Filiale eröffnen
Das Unternehmen sei immer auf der Suche nach neuen Verkaufsflächen. Diese sollen, so erläutert Diana Schönfeld, mindestens 500 und maximal 2000 Quadratmeter groß sein: „Wir haben natürlich ein gewisses Anforderungsprofil, prüfen und bewerten jeden möglichen Standort.“ In Menden, das steht schon fest, soll es nicht bei einer einzigen Woolworth-Filiale bleiben. Wie Diana Schönfeld verrät, soll in der Hönnestadt bald eine weitere Neueröffnung angepeilt werden. Woolworth habe derzeit „in Innenstadt-Nähe“ ein Objekt in Aussicht, noch allerdings sei „die Tinte unter dem Vertrag nicht trocken“.
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Zur 1130 Quadratmeter großen Verkaufsfläche hinzu kommen noch Lager- und Sozialräume. Insgesamt 15 Mitarbeitende gehören zum Team, das damit vollzählig ist. Jennifer Ebbert, Store-Managerin in der Lendringser Filiale, hat schon viele Jahre in verschiedenen Woolworth-Filialen gearbeitet, zuletzt in Unna. Unterstützt wird sie von der stellvertretenden Store-Managerin Filiz Gayk. Bevor am Donnerstag zum ersten Mal Kunden in der neuen Filiale begrüßt werden, sind am Dienstag und Mittwoch noch letzte Arbeiten zu erledigen: „Das sind aber eher Detailarbeiten“, sagt Jennifer Ebbert. „Ich bin dankbar, dass wir schon so weit gekommen sind.“
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Die Lendringser Filiale öffnet künftig montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr.