Lendringsen. Die Tinte ist trocken, der Mietvertrag unterzeichnet: Das ehemalige Bowlingcenter in Lendringsen steht nicht mehr lange leer.
Was sich bereits Anfang Februar ankündigte, ist nun Gewissheit: Die Warenhauskette Woolworth mit Sitz in Unna wird die Räume des ehemaligen „Big Daddys Bowl“ an der Lendringser Hauptstraße 57 beziehen. „Die Mietvertragsverhandlungen über die Fläche in der Lendringser Hauptstraße wurden erfolgreich abgeschlossen, der Vertrag wurde unterzeichnet“, erklärt Diana Schönfeld, Referentin Unternehmenskommunikation bei Woolworth.
Schönfeld spricht von „erfreulichen Nachrichten“. Was nach Marketing-Sprech klingt, dürfte in Lendringsen aber genau so aufgefasst werden. Der größte Leerstand im Mendener Süden wird mit Leben gefüllt – und noch dazu von einem bekannten Unternehmen, das viele Kunden anlocken dürfte. Woolworth dürfte künftig ein Ankerpunkt im Lendringser Handel werden. „Wir mieten insgesamt 1400 Quadratmeter an, 1100 Quadratmeter davon bilden die Verkaufsfläche“, erklärt Schönfeld. Zugleich betont sie die strategische Bedeutung für das Unternehmen: „Es freut uns sehr, endlich eine geeignete Ladenfläche in Menden gefunden zu haben. Wir schließen eine Lücke in unserem Filialnetz und ermöglichen den Menschen vor Ort zeitnah Zugang zu günstigen Artikeln des täglichen Bedarfs.“
+++ Lesen Sie auch: Tonnenweise Kupfer in Menden gestohlen +++
In Lendringsen werde Woolworth das übliche Sortiment anbieten. Dieses umfasst Bekleidung für die ganze Familie, Haushalts- und Dekorationsartikel, Elektrogeräte, Schuh- und Lederwaren, Heimtextilien, Schreib- und Spielwaren, Drogerie- und Kosmetikartikel, Kurzwaren sowie ein kleines Angebot an Snacks und Erfrischungsgetränken.
Schon im Februar hatte Woolworth erklärt, eine Unterzeichnung des Mietvertrages „in Kürze“ zu erwarten. Daraus sind nun einige Monate geworden – bei Immobilien dieser Größe und Lage nichts Ungewöhnliches. Lendringsen verfügt über den Einzugsbereich, den sich Woolworth wünscht. Die nächsten Woolworth-Filialen gibt es aktuell in Hemer, Arnsberg, Iserlohn (drei Geschäfte, eins davon in Letmathe) und in Unna (zwei Geschäfte). Die Läden der Kaufhaus-Kette sind in der Regel zwischen 500 und 2000 Quadratmeter groß – die Räume in Lendringsen passen also optimal zu den Woolworth-Wünschen.
+++ Auch interessant: Olizia Wehild gründet neuen Pflegedienst in Lendringsen +++
Unklar ist derzeit noch, wann eine Eröffnung erfolgen kann. „Zwischen Herbst 2023 und Frühjahr 2024 übernehmen wir die Fläche vom Vermieter. Den Übergabetermin legt der Vermieter fest“, erläutert Schönfeld. Weil danach noch Räume modernisiert und eingerichtet werden müssen, wird es also noch etwas dauern, bis Woolworth zur Neueröffnung einlädt.
Drei Fördererfolge in Lendringsen
Über das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ konnten im Jahr 2022 in Lendringsen drei leerstehende Ladenlokale vermietet werden.
Am Bieberberg 6 ist das Sozialkaufhaus Fairkauf zu finden. An der Lendringser Hauptstraße 4 haben sich ein Kosmetikstudio und ein Make-up-Studio angesiedelt.
WSG und Stadt Menden verweisen dennoch auf eine noch immer hohe Anzahl an Leerständen.
Die Neuansiedlung macht Lendringsen auch für Menschen außerhalb des Ortsteils für Einkäufe immer interessanter – zumal Tim Behrendt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Menden (WSG), zuletzt beim Zukunftsdialog des Initiativkreises Mendener Wirtschaft (IMW) auf das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020“ des Landes hingewiesen hatte. Dieses biete nicht nur Mendens Fußgängerzone, sondern auch Lendringsen enorme Chancen. Eine Chance hat Lendringsen nun genutzt – ganz unabhängig von dem Förderprogramm.