Menden. Cover-Bands umsonst und draußen: Der „Mendener Sommer“ lockt auch viele auswärtige Gäste in die Innenstadt. Das Programm 2024.
Der „Mendener Sommer“, erstmals durchgeführt 1985, wird von Jahr zu Jahr beliebter und zählt längst zu den bekanntesten Kulturangeboten der Stadt Menden. Der „Sommer“ erfreut dabei längst nicht mehr nur tanzwütige Livemusik-Fans aus Menden, sondern strahlt weit ins Umland aus, je nach Veranstaltung auch bis ins Ruhrgebiet. In diesem Jahr soll es daher wieder sechs aufeinander folgende Live-Freitagabende vor der Vincenztreppe geben. Den Auftakt besorgen die ABBA-Coverband 4 SWEDES am 12. Juli, zum Ausmarsch blasen „Limited Edition“ mit ihrer Musik-Revue und Cover-Show am 16. August.
Mendener Sommer bietet Gästen auch Treffpunkt-Charakter
Gegenüber dem Mendener Kulturausschuss, der in seiner öffentlichen Sitzung am 13. März die Gelder für die beliebte Pop-Reihe freigeben soll, hebt das städtsiche Kulturbüro hervor: „Die Veranstaltungen des Mendener Sommers haben neben dem kulturellen Anspruch auch einen starken Treffpunkt-Charakter“, der auch ausdrücklich gewünscht sei. In diesem Jahr habe das Kulturbüro als Veranstalterin bei der Zusammenstellung des Programms „besonderen Wert auf ein generationsübergreifendes Angebot“ gelegt.
Das geplante Programm im Sommer 2024
12. Juli 4 SWEDES - ABBA-Tribute-Band
19. Juli Full flavour - Rock und Pop
26. Juli ALEX IM WESTERLAND - Ärzte & Tote Hosen-Coverband
2. August Rock’n‘Beauty - 50er Rock’n’Roll
9. August Salva & La Nuova Generazione - Italo Pop
16. August Limited Edition - Musik-Revue und Cover-Show
Die „4 Swedes - ABBA Tribute“ wollen in Menden beweisen, dass man auch mehr als 40 Jahre nach dem „Waterloo“-Sieg beim ESC das Publikum mit Plateau-Schuhen, schrillen Kostümen und unvergesslichen Songs begeistern kann. Die Band, die sich aus rechtlichen Gründen von „Abba Review“ in „4 Swedes“ umbenennen musste, will unter dem neuen Namen indes ebenso energiegeladen auftreten wie zuvor. Authentizität in Choreographien und Kostümen ist für die Gruppe dabei besonders wichtig.
Pop, Punk, Rock und die good old Fifties
Mit einem Mix aus bekannten Rock- und Popnummern warten dann „Full Flavour“ auf, genau das Richtige also zum Abfeiern und Mitsingen. Punkig kommen dann „Alex im Westerland“ daher, die mit Songs der Toten Hosen und der Ärzte erst kürzlich die ausverkaufte Wilhelmshöhe durchgeschüttelt haben. Mit „Rock‘n‘Beauty“ geht es dann zurück in die Fünfziger, als Bill Haley, Wanda Jackson, Elvis Presley, Johnny Cash und Little Richard ihre große Zeit hatten.
Die Highlights aus 2023
- Der Sommer 23: „Kontrollverlust“ zeigen Leidenschaft
- Mit Joana und Cordula: Schriller Ausklang des Sommers
- Menden lässt „Queen Kings“ staunen „Das ist ja hier wie in Venedig!“
Italienische Nacht mit Salva & La Nuova Generazione
Dass nicht nur Mendens Nachbarstadt Unna auf Italienisch feiern kann, wollen die Hönnestädter und ihre Gäste am 9. August mit „Salva & La Nuova Generazione“ beweisen: Hier jagt ein Italo-Welthit den nächsten! Zum Genießen, Mitsingen und Mitfeiern.
Ausklang mit fulminanter Musik-Show mit Queen, NDW & Co.
Als Ausrufezeichen zum Abschluss sind „Limited Edition“ wieder in Menden: Hier gibt es die ultimative Chartshow aus 60 Jahren Popgeschichte, mit Songs von Michael Jackson, die Blues Brothers, P!NK, ABBA, Lady Gaga, Elvis, Kiss, Falco, Queen, Amy Winehouse, der Neuen Deutschen Welle, der Rocky Horror Picture Show und vielem mehr. Live und in Farbe!
Weltpremiere 2024: Mendener Sommer erstmals karitativ
Wie immer sind alle Veranstaltungen für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos, und auf dem Platz vor dem Alten Rathaus soll wieder für eine ordentliche Bewirtung an mehreren Getränkeständen gesorgt sein. In diesem Jahr soll es zudem eine Weltpremiere der besonderen Art geben: Der „Mendener Sommer“ präsentiert neben seiner musikalischen Seite diesmal auch eine karitative. Der Bericht dazu folgt.