Menden. Das neue Markenzeichen für Menden taucht im Stadtbild immer häufiger auf. Im neuen Jahr soll komplette Umstellung auf das neue Logo erfolgen.

Seit Mitte des Jahres hat Menden ein neues Markenzeichen. Die neue Bild-Wortmarke, die auf Basis des Jahrhunderte alten Stadtwappens entstanden ist, wird zeitnah im neuen Jahr auch die Grundlage für das Erscheinungsbild der Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung, „mendigital“ und des Stadtmarketings sein. Das geht aus einer Mitteilung des Stadtmarketings Menden hervor.

Inzwischen nutzen auch Vereine und Parteien das neue Logo

Vielseitig und zahlreich wird das neue Markenzeichen von Menden bereits nicht nur durch die städtischen Institutionen, sondern inzwischen auch durch immer mehr Vereine und sogar Parteien verwendet, heißt es in der Mitteilung weiter. Zuletzt wurde es auf dem Mendener Winter vom Stadtmarketing mithilfe einer Lichtshow und Projektionen auf Gebäuden in Szene gesetzt. Dieses Zeichen soll für Menden stehen und darf von jedem in der Verbindung mit dem Standort Menden genutzt werden.

Als Stadtverwaltung sind wir natürlich ein Teil dieses strategischen Markenprozesses und unterstützen diesen vollumfänglich.
Dr. Roland Schröder

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„Als Stadtverwaltung sind wir natürlich ein Teil dieses strategischen Markenprozesses und unterstützen diesen vollumfänglich“ bestätigt Bürgermeister Roland Schröder. „Daher ist es nur konsequent, nun auch die Logos und die Außendarstellung der Stadtverwaltung entsprechend anzupassen“, so Schröder weiter. Der Prozess sei in der Stadtverwaltung recht komplex und bereits im Hintergrund gestartet. Neben der Stadtverwaltung werden auch die beteiligten Gesellschaften wie die Wirtschaftsförderung, die „mendigital“ und das Stadtmarketing diesen Weg gehen. Die komplette Umstellung werde peu à peu erfolgen. Das bedeute, dass ab Januar immer mehr Material mit dem neuen Logo und in dem dazugehörigen Layout produziert werde, angefangen vom Briefbogen über Visitenkarten, Flyer, Plakate und Schilder.

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„Für ein stringentes und unverwechselbares Erscheinungsbild in allen Medien– jedoch mit unterschiedlichen Logofarben – ist dieser Schritt der gesamten Umstellung absolut logisch und notwendig.
Melanie Kersting

„Für ein stringentes und unverwechselbares Erscheinungsbild in allen Medien– jedoch mit unterschiedlichen Logofarben – ist dieser Schritt der gesamten Umstellung absolut logisch und notwendig“, betont Stadtmarketing-Geschäftsführerin Melanie Kersting.

Markenbildungsprozess für Menden startete vor eineinhalb Jahren

Vor gut eineinhalb Jahren startete das Stadtmarketing Menden unter ihrer Leitung im Auftrag des Stadtrates in einen strategischen Markenbildungsprozess für Menden. „Eine gezielte Kommunikation wirkt sich positiv auf die Wirtschaftsentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl aus“, heißt es dazu in der Mitteilung. Dieser Prozess sei von Anfang an partizipativ gestaltet worden, das heißt, wichtige Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Vereinen und auch Bürger und Bürgerinnen wurden von Beginn an durch Workshops und eine große Umfrage aktiv mit eingebunden. Auf Basis der Analyseergebnisse erfolgte die Entwicklung des neuen Markenzeichens, welches sich seit Juni immer mehr in der Stadtgesellschaft verankere.