Lendringsen. Erneut brennt es am Salzweg: Die Feuerwehr musste seit Mitte Juni mehrmals hierher ausrücken. Handelt es sich um eine Serie von Brandstiftungen?
Und wieder trifft es den Salzweg in Lendringsen: Die Feuerwehr Menden musste am Samstag erneut zu zwei Einsätzen am Salzweg ausrücken. Hier hatte es bereits Mitte Juni an drei Tagen hintereinander gebrannt.
Zunächst brannten circa zehn Quadratmeter Waldfläche inklusive eines Baumes gegenüber des Hauses mit der Nummer 54. Die Alarmierung ging bei der Feuerwehr um 11.02 Uhr ein. Nur eine gute halbe Stunde später wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Um 11.42 Uhr rückten die Kräfte nach ganz oben zum Salzweg aus. Dort brannte neben der Ruine eines Hauses ein Wohnwagen.
Auch interessant
Erschwerter Einsatz für die Feuerwehr
Der Einsatz wurde dadurch erschwert, dass die Einsatzkräfte zunächst einen steilen Weg erklimmen mussten, schildert Feuerwehr-Sprecher Stefan Deitel. „Hier zeigte sich, dass unser Unimog sehr nützlich für solche Einsatzstellen ist.“ Der Unimog habe direkt zur Brandstelle fahren können, „so dass keine langen Schlauchleitungen gelegt werden mussten. Lediglich die Mannschaft muss sich per pedes auf den Weg machen, um die Metallteile beiseite zu ziehen, die zum Teil über dem Brandgut lagen.“
+++ Auch interessant: Anwohner ärgert sich über wachsenden Müllberg +++
Die drückende Sommerhitze machte die Einsätze auch nicht gerade leichter: „Zwischendurch nach Möglichkeit viele Pausen machen und viel trinken“, erklärt Stefan Deitel, wie die Feuerwehr mit der körperlich anstrengenden Arbeit bei den hohen Temperaturen umgeht.
Verdacht, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte
Bei den zurückliegenden Einsätzen kam rasch der Verdacht auf, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte. Damals war zuerst ein Harvester in Flammen aufgegangen, einen Tag später gab es ein kleineres Feuer, noch einen Tag später gab es parallel gleich zwei Brandstellen. In der Folge gab es Spekulationen um eine mögliche Serie von Brandstiftungen.
+++ Auch interessant: Harvester geht in Waldstück in Lendringsen in Flammen auf +++
Könnte es sich bei den aktuellen Feuern auch um Brandstiftung handeln? „Am Salzweg 54 kann theoretisch jemand eine Zigarette weggeworfen haben, wodurch es dann zum Brand hätte kommen können“, sagt Stefan Deitel. Der andere Einsatzort sei indes eher abgelegen und kein typischer Spazierweg, auf dem viele Menschen unterwegs seien: „Da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass jemand hier eine Zigarette wegwirft und den Brand aus Versehen ausgelöst hat.“
Im Einsatz war der Löschzug der Feuer- und Rettungswache sowie die Löschgruppen Lendringsen.