Menden. Unsere Grüne Glasfaser (UGG) will ab Spätsommer tausende Mendener Haushalte ans schnelle Internet anschließen. Antworten auf wichtige Fragen.
Der Datenbedarf steigt von Jahr zu Jahr. Streamingdienste, Homeoffice und Online-Computerspiele tragen dazu bei. Deshalb hoffen viele Kundinnen und Kunden auf einen schnellen Internetanschluss, der gerade in ländlichen Gebieten auf sich warten lässt. Schnelles Internet verspricht für Menden das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG). Antworten auf die wichtigsten Kundenfragen.
Ist mit dem Glasfaser-Anschluss für Kunden zwingend auch ein dauerhafter Wechsel zum Telekommunikationsanbieter o2 verbunden?
Mehr als 300 Kommunen
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) arbeitet laut Ralf Stratmann bereits mit mehr als 300 Kommunen in acht Bundesländern. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München habe circa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Unternehmen ist ein Joint Venture von o2 und dem Allianz-Versicherungskonzern. Zurzeit ist o2 der einzige Anbieter in Menden, über den bei einem Vertrag mit UGG ein Glasfaser-Anschluss gebucht werden kann. UGG bietet die Glasfaser-Infrastruktur indes als offenes Netz an – „das bedeutet, dass das Glasfasernetz sämtlichen Internetanbietern zur Verfügung gestellt wird, um dort deren Produkte anzubieten“, erklärt UGG-Pressesprecher Jens Lauser auf Nachfrage der Westfalenpost. Für Menden sei aktuell der Internetanbieter o2 auf dem Glasfasernetz verfügbar. UGG sei allerdings beständig dabei, „weitere Internetanbieter auf das neu errichtete Glasfasernetz zu holen und so die Wahlmöglichkeiten kontinuierlich zu erweitern“.
+++ Auch interessant: Zwillingsmama, alleinerziehend, selbstständig – und plötzlich Krebs +++
Was ist mit Kunden, die den Vertrag mit ihrem Internetanbieter erst kürzlich um zwei Jahre verlängert haben?
Ein Glasfaseranschluss sei auf jeden Fall sinnvoll, „auch wenn Ihr aktueller Anbieter jetzt noch nicht auf dem Netz von UGG verfügbar sein sollte“, erklärt Jena Lauser. Nach der Reform des Telekommunikationsgesetz (TKG) könne ein Internetvertrag nach der Mindestlaufzeit von in der Regel 24 Monaten mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. „Die Restlaufzeiten von Verträgen werden berücksichtigt, die Kündigung des Altvertrages übernimmt der neue Internetanbieter.“
Wird es, wenn Kunden wechseln, eine Zeit geben, in der diese keinen funktionierenden Telefon-/Internetanschluss haben?
UGG baut die Infrastruktur und hält die Internetanbieter immer über den aktuellen Stand des Baus auf dem Laufenden, verspricht Jens Lauser. „Die Kündigung des Vertrags mit dem alten Internetanbieter wird von dem neuen Internetanbieter im Rahmen des Anbieterwechselservice vorgenommen, sodass die Umschaltung auf das Glasfasernetz in der Regel ohne Unterbrechung erfolgt.“ Bei Fragen zur Aktivierung des Hausanschlusses sowie zur Vertragsübernahme sollten sich die Bürgerinnen und Bürger direkt an den von ihnen gewählten Internetanbieter wenden, so Jens Lauser.
Auch interessant
Können Kunden bei einem Wechsel ihres Internetanbieters ihre Telefonnummer behalten?
Ja, verspricht Ralf Stratmann, Senior Expansion Manager bei UGG. Das sei ebenfalls bei „alten“ drei- oder vierstelligen Telefonnummern kein Problem.
Spricht sich die UGG mit anderen Glasfaser-Anbietern ab, die Anschlüsse planen, um eine Straße nicht doppelt aufreißen zu müssen?
„Ein doppelter Ausbau einer Glasfaser-Infrastruktur macht aus Sicht von UGG sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich keinen Sinn“, sagt Jens Lauser. Deshalb stimme UGG alle Ausbauaktivitäten genau mit der Kommune ab.
+++ Auch interessant: Menden-Kalender hilft gegen den Hunger Bedürftiger +++
Bei einer der Infoveranstaltungen haben etliche Besucher nach einem Glasfaseranschluss bei Häusern in Hinterlandbebauung gefragt. Fallen hier Kosten für die Hausbesitzer an? Falls ja: In welcher Höhe?
Hier müssen Kundinnen und Kunden zunächst einen individuellen Termin zur Hausbegehung abstimmen, erklärt Jens Lauser. Wie viele Meter zusätzlich berechnet werden und in welcher Höhe, werde dann individuell besprochen.
In welchem Stadtteil beginnen in Menden die Arbeiten?
„Aktuell befinden wir uns in der Feinplanung für Menden“, erläutert Jens Lauser. „Hier wird in enger Abstimmung mit der Kommune ein Bauzeitenplan erstellt.“ Dieser beinhalte auch die einzelnen Bauabschnitte. Die Details sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt feststehen.
Auch interessant
Auf welchen Flächen will UGG die garagengroßen Verteilerstationen in Menden aufstellen?
Welche Standorte sich für die Aufstellung der zentralen Verteilerstationen eignen, will UGG gemeinsam mit der Stadt Menden im Rahmen von Ortsbegehungen entscheiden. „Die Größe der sogenannten PoPs (Point of Presence) unterscheidet sich nicht von der anderer Anbieter, es gibt jedoch zwei verschiedene Konzepte“, erklärt Jens Lauser. „In Menden haben wir ein Netzkonzept, das zwei bis drei große PoPs pro Netz vorsieht. Es gibt aber auch Netzkonzepte, die viele sogenannter Mini-PoPs vorsehen. Unsere ,großen‘ PoPs sind aber nicht größer als die PoPs der Wettbewerber.“
Welche Kosten fallen an, wenn sich Mendener bis zum 31. August dieses Jahres bei UGG für einen Glasfaseranschluss entscheiden? Und welche Kosten fallen bei einer Entscheidung für einen Glasfaseranschluss nach dem 31. August an?
Mendenerinnen und Mendener, die sich für einen Vertrag mit einem Internetanbieter entscheiden, erhalten den Glasfaser-Hausanschluss kostenfrei, sagt Jens Lauser. Voraussetzung sei allerdings ein Abschluss des Vertrages noch während der Angebotsphase. „Für Bürgerinnen und Bürger, die sich nach Ablauf der Angebotsphase am 31. August für einen Glasfaseranschluss entscheiden, hängen die Kosten vom Angebot des Internetanbieters ab.“ Zudem könne UGG dann nicht sicherstellen, dass die Haushalte in der ersten Bauphase berücksichtigt werden.