Menden. Nach dem verheerenden Feuer in der Ess-Bar in Menden öffnet Patrick Pingel das Paddys. Die Renovierung des Brand-Hauses wird noch Monate dauern.

Neustart nach dem verheerenden Brand: Statt der Ess-Bar an der Fröndenberger Straße betreibt Patrick Pingel jetzt den Imbisswagen Paddys gegenüber des Real-Supermarktes. Bis die Ess-Bar wieder öffnen kann, wird es wohl Herbst werden.

80-jähriger Bewohner starb

Im Dezember war im Dachstuhl des Wohn- und Geschäftshauses an der Fröndenberger Straße 85 ein Feuer ausgebrochen.

Auch interessant

Der 80-jährige Bewohner starb. Patrick und Bianca Pingel, die die Ess-Bar erst Anfang vergangenen Jahres eröffnet hatten, konnten seither ihren Betrieb nicht mehr öffnen. Deshalb stand für das Ehepaar schnell fest, dass sie bis zur Wiedereröffnung der Ess-Bar mit einer Alternative aktiv werden wollten, um bei ihren Kunden nicht in Vergessenheit zu geraten.

Hier an der Fröndenberger Straße war die Ess-Bar vor dem Brand. Im Herbst soll an dieser Stelle wiedereröffnet werden. 
Hier an der Fröndenberger Straße war die Ess-Bar vor dem Brand. Im Herbst soll an dieser Stelle wiedereröffnet werden.  © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Und so entstand das Paddys an der Fröndenberger Straße 164 (Bösperder Weg) in Menden. „Das Paddys ist ein eigenes Unternehmen“, stellt Patrick Pingel fest. Während die Ess-Bar auf seine Frau läuft, ist das Paddys sein Betrieb. „Wir haben für das Paddys aber das Konzept der Ess-Bar übernommen“, erklärt Patrick Pingel. Das bedeutet, dass hier bereits frühmorgens ab 5 Uhr (bis 11 Uhr) gefrühstückt werden kann. Ab dem späten Vormittag (11.30 Uhr) kommen dann Currywurst, Bratwurst, Frikadelle, Pommes & Co. dazu.

An der Fröndenberger Straße nur Absagen erhalten

Ursprünglich hatte Patrick Pingel an der Fröndenberger Straße nach Alternativen gesucht. „Ich habe verschiedene Leute gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, dass ich da einen Imbisswagen aufstelle“, erzählt er. „Da habe ich aber nur Absagen bekommen.“

Auch interessant

So kam er auf die Idee, den Imbisswagen, den er gebraucht gekauft hat, gegenüber von Real aufzustellen. „Ich habe da ohnehin für meine Transportfirma was gemietet. Und mein Vermieter war sofort einverstanden, dass ich hier den Zaun zur Straße hin aufmache, um meinen Imbisswagen aufzustellen.“

Die Renovierungsarbeiten im Haus der Ess-Bar werden sich noch etliche Monate hinziehen, berichtet Patrick Pingel: „Die obere Etage, der komplette Dachstuhl – das muss alles neu gemacht werden.“ Derzeit ist das Haus eingerüstet. Der Schaden in dem Bereich, in dem sich die Ess-Bar bislang befand, sei gar nicht so extrem groß, erklärt Patrick Pingel. „Natürlich wird da auch renoviert und neu gestrichen, aber damit wären wir eigentlich schnell durch. Aber solange das Gerüst am Haus steht, dürften wir ohnehin den Betrieb noch nicht wieder aufnehmen.“

Frühstück ab 5 Uhr

Das Paddys gegenüber dem Real-Supermarkt in Menden ist von 5 bis 17 Uhr geöffnet.

Frühstück gibt es von montags bis freitags von 5 bis 11 Uhr, Currywurst & Co. von montags bis freitags von 11.30 bis 17 Uhr, samstags von 11 bis 17 Uhr.

Paddys wird sehr gut angenommen

Das Paddys werde sehr gut angenommen, freut sich Patrick Pingel. Auch Kunden, die im gegenüberliegenden Supermarkt einkaufen waren, kommen für einen Snack oder eine Mahlzeit zu ihm.

Aufgrund der guten Resonanz steht für Patrick Pingel bereits fest, dass er das Paddys langfristig weiter betreiben will: „Wenn wir die Ess-Bar hoffentlich im September oder Oktober wieder aufmachen können, dann gibt es im Paddys zwar kein Frühstück mehr, aber dann machen wir hier ab 11 Uhr mit Currywurst und Pommes weiter.“