Menden. Das Corona-Schnelltestzentrum des DRK im Bürgersaal Menden eröffnet am Dienstag um 15 Uhr. Wann getestet wird und wie die Tests ablaufen.

Das Corona-Testzentrum im Bürgersaal Menden wird am Dienstag, 30. März, um 15 Uhr eröffnet. Betrieben wird das Schnelltestzentrum von den DRK-Kreisverbänden im Märkischen Kreis. So laufen die Tests ab.

Die Öffnungszeiten

Das Testzentrum führt montags, mittwochs und donnerstags von 16 bis 19 Uhr, dienstags und freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr für die Bürger kostenlose Bürgerschnelltests durch. Karfreitag und Ostermontag ist das Testzentrum geschlossen.

Auch interessant

Wer getestet wird

Getestet werden können alle Personen ab 16 Jahren, die symptomfrei sind. Sollen Jugendliche unter 16 Jahren getestet werden, benötigen diese eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Personen die Symptome haben, die auf eine Coronainfektion hinweisen, wie Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, sollten sich direkt an Ihren Hausarzt wenden.

Auch interessant

Termine

Terminbuchungen sind voraussichtlich ab 29. März im Internet unter www.schnelltest-drk-mk.de möglich. Eine Terminreservierung ist nicht zwingend notwendig, sie hilft jedoch, lange Wartezeiten zu vermeiden. Nach einer Online-Registrierung kann auch ohne Termin in eines der DRK-Testzentren aufgesucht werden. Zum Termin muss der Personalausweis mitgebracht werden.

Auch interessant

Das Testergebnis

Die Testergebnisse erhalten die Getesteten ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail, so dass niemand vor Ort auf das Ergebnis warten muss.

In Menden gibt es laut Märkischem Kreis inzwischen fünf beauftragte Testzentren und sechs testende Arztpraxen. Der Kreis informiert im Netz unter www.maerkischer-kreis.de

Auch interessant

Weitere Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!